Multi-disc friction clutch for a motor vehicle

The arrangement (10) comprises at least two friction disks (300, 302) and at least one central disk (32) positioned between them, one pressure plate (30), and an abutment formed by a flywheel (22). Two spring elements (72, 74) are positioned contrary to the direction of motion. The outer windings of...

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1. Verfasser: TILL, RALF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The arrangement (10) comprises at least two friction disks (300, 302) and at least one central disk (32) positioned between them, one pressure plate (30), and an abutment formed by a flywheel (22). Two spring elements (72, 74) are positioned contrary to the direction of motion. The outer windings of the coil springs (72, 74) are compressed and accommodated in bores (76) provided with chamfered edges (77). Für eine Mehrscheiben-Reibungskupplung, mit einer Eingangsseite, einer Ausgangsseite (308) und wenigstens einer um eine Drehachse drehbaren Reibflächenanordnung zur Drehmomentübertragung zwischen der Eingangsseite und der Ausgangsseite; wobei die Reibflächenanordnung mehrere Scheiben (22, 300, 32, 302, 30) aufweist, mit wenigstens zwei Reibscheiben (300, 302), wenigstens einer Zwischenscheibe (32), wenigstens einer Anpressscheibe (30) und gewünschtenfalls einer Widerlagerscheibe (22); wobei Federelemente (72, 74) einer Lüftfederanordnung in axialer Richtung zwischen benachbarten Scheiben sich erstreckende Schraubendruckfedern (72, 74) oder Schraubendruckfederabschnitte umfassen, die über einen Teilbereich ihrer axialen Erstreckung zumindest in radialer Richtung gegen Bewegung gehalten sind, wird vorgeschlagen, dass die Schraubendruckfedern (72, 74) oder Schraubendruckfederabschnitte nur an einem oder - vorzugsweise - an beiden axialen Endbereichen , in denen die Schraubendruckfederwindungen auf Block aneinander liegen oder/und nicht federn, gegen Bewegung gehalten sind.