Towlift-bar for up to two persons

The ski lift carrier has two transverse arms (3, 4) each of which has one longitudinal arm (2, 5), one equalizing arm (6, 7) and one device (8, 9) to transfer the traction force from the attachment cable (1) to the equalizing arms. The two longitudinal arms run parallel to each other but can be offs...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: LAUBE, KLAUS-PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The ski lift carrier has two transverse arms (3, 4) each of which has one longitudinal arm (2, 5), one equalizing arm (6, 7) and one device (8, 9) to transfer the traction force from the attachment cable (1) to the equalizing arms. The two longitudinal arms run parallel to each other but can be offset in the traction direction. Bei Schlepp-Skiliften kommen in der Regel ankerförmige Schleppbügel mit einem Längsschenkel und zwei seitlich abzweigenden Querschenkeln zum Einsatz. Werden damit zwei gleichschwere Ski- oder Snowboardfahrer befördert, so greift an jedem der Liftbenutzer ein Querschenkel senkrecht zur Fahrtrichtung an. Dadurch ist eine relativ anstrengungsfreie Beförderung möglich. Wenn allerdings mit einem solchen Bügel zwei unterschiedlich schwere oder gar nur ein einzelner Benutzer befördert werden, liegt eine unsymmetrische Belastung vor. In diesem Fall kann die Beförderung sehr anstrengend sein und zu Komplikationen führen. Es ist Aufgabe der Erfindung, auch bei unsymmetrischer Belastung stets eine anstrengungsfreie Beförderung zu gewährleisten, bei der der Querschenkel des Bügels immer senkrecht zur Fahrtrichtung an dem Ski- oder Snowboardfahrer angreift. Dies wird dadurch erreicht, dass jeder der beiden Querschenkel (3, 4) einen eigenen Längsschenkel (2, 5), einen Ausgleichschenkel (6, 7) und eine Vorrichtung (8, 9) zur Übertragung der Zugkraft vom Schleppseil (1) auf die Ausgleichschenkel besitzt. Die beiden Längsschenkel sind so miteinander verbunden, dass sie parallel verlaufen und in Zugrichtung gegeneinander verschoben werden können. Ein nach diesen Hauptmerkmalen konstruierter Schleppbügel passt sich stets selbst an die Belastungsverhältnisse an und sorgt so für eine anstrengungsfreie und damit auch weitgehend störungsfreie Beförderung.