Bus coupling

The two adjacent vehicles or carriages (1.1,1.2) have a plug-and-socket connection (5) for data bus lines (3.1,3.2) in the two adjacent vehicles. The bus lines connect control modules (7,1,7.2) which are in turn connected (4.1,4.2) to internal bus lines (2.1,2.2) for the vehicles. These bus lines ar...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OSTERMEYER, MAX, DUDEK, STEFAN, TROMMER, MARKUS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The two adjacent vehicles or carriages (1.1,1.2) have a plug-and-socket connection (5) for data bus lines (3.1,3.2) in the two adjacent vehicles. The bus lines connect control modules (7,1,7.2) which are in turn connected (4.1,4.2) to internal bus lines (2.1,2.2) for the vehicles. These bus lines are connected to radio transmitter-receiver units (6.1.1-6.2.2), sending radio data transmission signals (8) across the gap between the two adjacent vehicles. Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur drahtlosen Verbindung von Fahrzeugbussystemen (2.1, 2.2) mindestens zweier in einen Zugverband eingestellter Fahrzeuge (1.1, 1.2) über Koppeleinrichtungen (6.1.1, 6.2.2) beiderseits des zwischen diesen Fahrzeugen zu überbrückenden Zwischenraumes unter Verwendung eines diese Fahrzeuge verbindenden Steuerbusses (3.1, 3.2) sowie mindestens eines je Fahrzeug an diesen Steuerbus angeschlossenen Steuergerätes (7.1, 7.2), welches unter Verwendung von auf dem Steuerbus ausgetauschter Daten in an sich bekannter Weise Reihenfolge und Orientierung der Fahrzeuge im Zugverband ermittelt. Durch das Generieren einer eindeutigen Adresse für die in Richtung der drahtlosen Übertragungsstrecke nächstgelegenen Koppeleinrichtung (6.2.2) des benachbarten Fahrzeuges (1.2) unter Verwendung der im Steuergerät (7.1) des Fahrzeuges (1.1) abgespeicherten Informationen über die Reihenfolge und Orientierung der Fahrzeuge im Zugverband können Daten an diese benachbarte Koppeleinrichtung mittels bidirektionaler, transparenter und wagenselektiver Kommunikation übertragen werden.