Partially lined disc brake with brake pad support

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Teilbelagscheibenbremse, insbesondere eine Festsattelbremse, für ein Kraftfahrzeug mit einer Vorrichtung zur Abstützung und Führung der zugehörigen Bremsbeläge (4). Bisherige Anordnungen zur Führung bzw. Abstützung der Bremsbeläge (4) sind häufig unzureichend...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SUNDHEIM, RALF, RENNER, EWALD, BAUER, JUERGEN, KEFERSTEIN, HANS-GEORG, LANGER, WOLFGANG, UNGETHUEM, ULRICH, KIRCHER, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Teilbelagscheibenbremse, insbesondere eine Festsattelbremse, für ein Kraftfahrzeug mit einer Vorrichtung zur Abstützung und Führung der zugehörigen Bremsbeläge (4). Bisherige Anordnungen zur Führung bzw. Abstützung der Bremsbeläge (4) sind häufig unzureichend bzw. erschweren sie den Einsatz neuer geeigneter Werkstoffe für die Bremsenkomponenten. Erfindungsgemäß umfaßt die Teilbelagscheibenbremse für ein Kraftfahrzeug demnach ein einen Rand einer Bremsscheibe umgreifendes Bremsgehäuse (1), mit zumindest einem verschiebbar im Bremsgehäuse angeordneten Bremsbelag (4), und wenigstens zwei fahrzeugfest angeordnete Abstützelemente (7, 8) zur verschiebbaren Lagerung des Bremsbelages (4) sowie zur Abstützung am Bremsbelag auftretender Bremsumfangskräfte. Dabei ist der Bremsbelag (4) an einem ersten Abstützelement (7) drehbar gelagert und liegt an einem zweiten Abstützelement (8) formschlüssig an, wobei der Bremsbelag (4) zumindest bei Bremsbetätigung an beiden Abstützelementen (7, 8) in Umfangsrichtung (15) abgestützt ist. The brake lining (4) is held turnable on a first support element (7), and engages positively on a second support element (8). During actuation of the brake, the lining is supported in peripheral direction on both elements. Both support elements are located on an intake-sided section (17) of the brake housing (1), relative to the main direction of rotation (15) of the brake disc (2). The brake housing is formed as a fixed caliper, and the support elements are fastened to it.