Condenser for the airconditioning of a motor vehicle

Die Erfindung betrifft einen Kondensator (1) für die Klimaanlage eines Kraftfahrzeuges, bestehend aus einem von Kältemittel durchströmbaren Rohr (2) - Rippen (3) - Block, der beidseits jeweils mit einem Sammelrohr (4; 5) versehen ist, das/die mittels mindestens einer Trennwand (7) unterteilt ist/sin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OPERSCHALL, NORBERT, ALTENDORFER, SIEGBERT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Kondensator (1) für die Klimaanlage eines Kraftfahrzeuges, bestehend aus einem von Kältemittel durchströmbaren Rohr (2) - Rippen (3) - Block, der beidseits jeweils mit einem Sammelrohr (4; 5) versehen ist, das/die mittels mindestens einer Trennwand (7) unterteilt ist/sind, um im Kondensator mindestens eine Kondensationszone und eine Unterkühlungszone auszubilden, wobei parallel zu einem der Sammelrohre (4) ein rohrförmiger Sammler (8) angeordnet ist, der mit dem Sammelrohr (4) mittels Öffnungen (9; 10) in Strömungsverbindung ist, derart, daß eine Öffnung (9) mit der Kondensationszone und eine andere Öffnung (10) mit der Unterkühlungszone verbunden ist, so daß das Kältemittel in den Sammler (8) eintreten und diesen durchströmen kann und dabei durch einen im Sammler (8) in einem durchströmbaren Gehäuse (14) angeordneten Trockner (11) und einen Filter (12) strömen muß, wobei der Sammler (8) einen lösbaren Deckel (13) aufweist, um den Trockner (11) mit dem Filter (12) im Bedarfsfall auszutauschen oder zu inspizieren. Um den Kondensator bezüglich Herstellung und Funktion zu verbessern ist erfindungsgemäß vorgesehen, daß der Deckel (13) an dem einen Ende des Gehäuses (14) befestigt ist, daß das andere Ende des Gehäuses (14) an einem Gehäusekäfig (15) befestigt ist, in dem sich der Filter (12) befindet, daß eine Dichtung (20) an dem Gehäusekäfig (15) angeordnet ist und daß zwischen dem Gehäusekäfig (15) und dem Boden (16) des Sammlers (8) ein unverbauter Abstand vorhanden ist, der vom Kältemittel auf dem Weg in die Unterkühlungszone frei durchströmbar ist. The device has a block carrying coolant flow with lateral collection pipes, condensation and sub-cooling zones and a tubular collector parallel to one pipe. Coolant entering the collector flows through a replaceable dryer and filter. The removable collector lid is attached to one end of the housing. The other end is attached to a cage holding the filter and carrying a seal. Coolant flows to the sub-cooling zone via an unrestricted region. The device has a pipe-rib block carrying a coolant flow with a collection pipe (4,5) on both sides, a dividing wall(s) (7) forming a condensation zone and a sub-cooling zone and a tubular collector (8) parallel to one collection pipe. Coolant entering the collector flows through a replaceable dryer (11) and filter (12). The removable collector lid (13) is attached to one end of the housing and the other end of the housing is attached to a cage (15)