Commercial vehicle with pneumatic suspension having a twin axle before or after the rear drive axle

Die Erfindung betrifft ein Nutzfahrzeug, insbesondere Lastkraftwagen, mit einer angetriebenen Hinterachse (1) und einer Vor- und Nachlaufachse (2), beide luftgefedert. Erfindungsgemäß ist die Größe der je Achsseite beiden Luftfederbälge (3/1,3/2;4/1,4/2) der Hinterachse (1) und jener (5/1,6/1) der V...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOERMANSDORFER, OTMAR, GUTMANN, KARL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Nutzfahrzeug, insbesondere Lastkraftwagen, mit einer angetriebenen Hinterachse (1) und einer Vor- und Nachlaufachse (2), beide luftgefedert. Erfindungsgemäß ist die Größe der je Achsseite beiden Luftfederbälge (3/1,3/2;4/1,4/2) der Hinterachse (1) und jener (5/1,6/1) der Vor- bzw. Nachlaufachse (2) jeweils entsprechend der technisch zulässigen Achslast von beispielsweise 13 Tonnen bzw. 7,5 Tonnen festgelegt, so daß sich ein technisches Achslastverhältnis von 13 Tonnen / 7,5 Tonnen = 1,73 ergibt. Außerdem ist erfindungsgemäß eine Vorrichtung zum automatischen Umschalten zwischen gesetzlichem und technischem Achslastverhältnis vorgesehen. Diese Vorrichtung weist folgende Teile auf, nämlich zwei jeweils zwischen einer Volldurchlaßstellung und einer Druckreduzierstellung umschaltbare Druckverhältnisventile (23,24), und einen Drucksensor (20), der die Achslast der Hinterachse (1) über den Druck wenigstens eines von deren beiden Luftfederkreisen (3,4) erfaßt und bei Erreichen der gesetzlich zulässigen Hinterachslast die Umschaltung der beiden Druckverhältnisventile (23,24) in Volldurchlaßstellung initiiert, so daß sich anschließend das technische Achslastverhältnis aufgrund gleicher Drücke von beispielsweise 7,5 bar in allen Luftfederbälgen (3/1,3/2,4/1,4/2,5/1,6/1) der Hinterachse (1) und Vor- bzw. Nachlaufachse (2) einstellt. The vehicle has an air sprung driven rear axle (1) with an associated air sprung leading or trailing axle (2) and an air spring circuit (3.4) with an air spring bellows (3/1,3/2,4/1,4/2,5/1,6/1) per axle dimensioned according to the corresponding technically permitted axle load. The vehicle has a device for automatically changing between legally and technically permissible axle load ratios.