Automated powershift transmission and control method therefor

Ein automatisiertes Lastschaltgetriebe, das insbesondere für ein Kraftfahrzeug mit einem als Verbrennungsmotor ausgebildeten Antriebsmotor vorgesehen ist, weist eine Getriebeeingangswelle (8), eine Getriebeabtriebswelle (20), eine Anfahrkupplung und mehrere mittels unsynchronisierter Gangschaltkuppl...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WILKEN, MARTIN, DAMM, ANSGAR, CAPPELMANN, BERND, FAEHLAND, JOERG, FELSKE, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein automatisiertes Lastschaltgetriebe, das insbesondere für ein Kraftfahrzeug mit einem als Verbrennungsmotor ausgebildeten Antriebsmotor vorgesehen ist, weist eine Getriebeeingangswelle (8), eine Getriebeabtriebswelle (20), eine Anfahrkupplung und mehrere mittels unsynchronisierter Gangschaltkupplungen (12, 13) schaltbare Gangstufen auf. Für Zugschaltungen ist eine der Gangstufen in Verbindung mit einer zugeordneten Zugsynchronisierkupplung (15) als Zugschaltgang vorgesehen, und für Schubschaltungen ist eine andere der Gangstufen in Verbindung mit einer zugeordneten Schubsynchronisierkupplung (17) als Schubschaltgang vorgesehen. Ein Verfahren zur Steuerung eines erfindungsgemäßen automatisierten Lastschaltgetriebes sieht bei einer Zugschaltung von einem Quellgang in einen Zielgang, die beide nicht als Zug- oder Schubschaltgang vorgesehen sind, zunächst ein Schließen der Zugsynchronisierkupplung (15) vor, bis ein wirksames Zugmoment alleine über die Zugsynchronisierkupplung (15) und den Zugschaltgang übertragen wird. Danach ist ein Öffnen der dem Quellgang zugeordneten Gangschaltkupplung (12, 13), eine Synchronisierung der Getriebeeingangswelle (8) bezüglich der dem Zielgang zugeordneten Gangschaltkupplung (12, 13) durch Schließen oder Öffnen der Zugsynchronisierkupplung (15), ein Schließen der dem Zielgang zugeordneten Gangschaltkupplung (12, 13), und abschließend ein vollständiges Öffnen der Zugsynchronisierkupplung (15) vorgesehen. During gearshift from a source gear speed to a target speed a traction synchronized clutch (15) is locked until effective traction moment is transferred through the traction synchronized clutch and pulling shift speed. A gearshift clutch (12,13) has an opening. A gear feed shaft (8) is synchronized in respect of the gearshift clutch allocated to the target gear speed.