Combined sliding element with vibration decoupling

Die Erfindung betrifft eine Lenkwellengelenkgabel (4) eines Lenkwellenkardangelenks (1) mit einer drehelastischen Kupplung (10) als Entkopplungselement, wobei die drehelastische Kupplung (10) im rohrförmigen Abschnitt (5) der Gelenkgabel (4) angeordnet ist. In der drehelastischen Kupplung (10) ist e...

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1. Verfasser: SCHEU, REINER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Lenkwellengelenkgabel (4) eines Lenkwellenkardangelenks (1) mit einer drehelastischen Kupplung (10) als Entkopplungselement, wobei die drehelastische Kupplung (10) im rohrförmigen Abschnitt (5) der Gelenkgabel (4) angeordnet ist. In der drehelastischen Kupplung (10) ist eine längsbewegliche Kupplung (20) angeordnet. Diese Kupplung (20) umfaßt ein in Längsrichtung innen profiliertes Außenteil (21) und ein mit einem Gegenprofil ausgestattetes Innenteil (31). Das Außenteil (21) weist an seinem dem Kardangelenk (1) zugewandten Ende einen Nockenflansch (23) auf, dessen Nocken (24) in stirnseitige, dem benachbarten Kardangelenk zugewandte Ausnehmungen (8) des rohrförmigen Gelenkgabelabschnitts (5) eingreifen. Hierbei kontaktieren die Nocken (24) im regulären Fahrbetrieb die Ausnehmungen (8) in Umfangs- und Axialrichtung nicht. Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Lenkwellenabschnitt entwickelt, der auf möglichst kurzer Baulänge und unter Minimierung der Bauteileanzahl ein Abwinkeln, Zusammenschieben und Schwingungsentkoppeln einer Lenkwelle ermöglicht. A longitudinally movable coupling is installed in a rotationally elastic coupling and has an outer section(21) which is internally profiled in the longitudinal direction and an inner section(31) with a matching profile. The outer section on its end facing the cardan joint has a cam flange(23), the cams(24) of which engage in end face slots(8) in the joint fork tubular section(5) facing the cardan joint. Under normal travelling conditions the cams do not contact the slots in the circumferential and axial direction.