Vehicle seat

Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz mit einem Sitzgestell, einem ein Sitzpolster aufnehmenden Polsterträger und jeweils einer paarweise ausgeführten hinteren und vorderen Verbindung zwischen Polsterträger und Sitzgestell. Zur Schaffung einer fertigungstechnisch kostengünstigen Verbindung zwisc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: VELIMVASSAKIS, PETROS, WOBST, CHRISTIAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz mit einem Sitzgestell, einem ein Sitzpolster aufnehmenden Polsterträger und jeweils einer paarweise ausgeführten hinteren und vorderen Verbindung zwischen Polsterträger und Sitzgestell. Zur Schaffung einer fertigungstechnisch kostengünstigen Verbindung zwischen Sitzgestell und Polsterträger, die eine auch in Extremsituationen ausreichende Stabilität gegen Lösen aufweist, umfaßt jede hintere Verbindung einen am Sitzgestell quer abstehenden horizontalen Führungsbolzen und eine am Bolzenträger befestigte U-förmige, den Bolzen übergreifende Längsführung und weist jede vordere Verbindung eine am Polsterträger festgelegte, haarnadelartige Feder und zwei am Sitzgestell voneinander quer beabstandet angeordnete Rastbacken auf. Jede Rastbacke trägt eine Nut zum formschlüssigen Einlegen je eines Federschenkels der in Richtung Rastbacken aufspreizenden Federschenkel der Feder. A vehicle seat has a seat framework, which includes a cushion support, which receives a seat cushion, and rear and front connections, each designed in pairs, between the cushion support and seat framework. In order to provide a connection between the seat framework and cushion support which is cost-effective to produce and which has sufficient stability with respect to release even in extreme situations, each rear connection has a horizontal guide bolt, which projects transversely on the seat framework, and a U-shaped longitudinal guide, which is fastened on the cushion support and grips over the bolt. Each front connection has a hairpin-like spring, which is secured on the cushion support, and two latching jaws, which are spaced apart transversely from one another on the seat framework. Each latching jaw bears a groove for the form-fitting insertion of one leg of the spring, which spreads in the direction of the latching jaws.