Process for joining sheet metal parts
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Verbinden von Blechteilen im Überlappstoß, insbesondere von metallisch beschichteten Blechteilen für Kraftfahrzeugkarosserien. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, daß zwischen einem Grundblech(1) und einem mit dem Grundblech(1) zu verbindenden Deckblech...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Verbinden von Blechteilen im Überlappstoß, insbesondere von metallisch beschichteten Blechteilen für Kraftfahrzeugkarosserien. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, daß zwischen einem Grundblech(1) und einem mit dem Grundblech(1) zu verbindenden Deckblech(2) ein trägerfreier Hochleistungsklebestreifen(3) einglegt wird und danach das Grundblech(1) mit dem Deckblech(2) unter Druck miteinander verklebt werden, wobei der Hochleistungsklebestreifen(3) so bemessen ist, daß seine äußere Kontur kleiner als die äußere Kontur des Deckbleches(2) ist und die so in ihrer Lage fixierten Blechteile nachfolgend durch eine in der äußeren klebestreifenfreien Zone des Deckbleches(2) verlaufende Laserschweißnaht(4) miteinander verbunden werden. Die Dicke des verwendeten trägerfreien Hochleistungsklebestreifens(3) beim Verbinden von beschichteten Blechteilen beträgt dabei mindestens 0,2mm um ein ungehindertes Entweichen von verdampften Beschichtungsmaterial aus dem Schweißnahtbereich zu ermöglichen.
A carrier-free strip (3) of glue is placed between a base sheet (1) and a cover sheet (2) which is to be joined to the base sheet. The sheets (1, 2) are glued to one another under pressure. The glue strip (3) is dimensioned so that that its outer contour is smaller than that of the cover sheet. The sheets are welded to one another with a laser weld seam (4) running outside the outer contour of the glue strip. |
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