Energy absorbing structure for vehicles
Ein unter Energieabsorption nach Maßgabe eines definierten Verschiebeweges längenveränderbares, zur Übertragung von Kräften in Richtung seiner Achse (3) eingerichtetes Bauelement ist durch wenigstens zwei, jeweils nach Durchlaufen von Teilabschnitten des gesamten möglichen Verschiebeweges wirksam we...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Ein unter Energieabsorption nach Maßgabe eines definierten Verschiebeweges längenveränderbares, zur Übertragung von Kräften in Richtung seiner Achse (3) eingerichtetes Bauelement ist durch wenigstens zwei, jeweils nach Durchlaufen von Teilabschnitten des gesamten möglichen Verschiebeweges wirksam werdende Umformabschnitte (5', 12') gekennzeichnet, wobei jedem Umformabschnitt ein, relativ zu dem Bauelement ortsfest angeordnetes Umformprofil zugeordnet ist, wobei die Energieabsorption auf der, unter plastischer Verformung eingerichteten Relativbewegung des Umformabschnitts relativ zu dem Umformprofil beruht. Den Umformabschnitten sind unterschiedliche Umformkräfte zugeordnet, so daß sich beispielsweise entlang des gesamten Verschiebeweges eine progressive Kraftaufnahmecharakteristik ergibt. Die Umformabschnitte werden ausschließlich durch die Außenseiten von Hohlprofilen gebildet, die mit dem jeweiligen Umformprofil im Eingriff stehen. Auf diese Weise ergibt sich eine einfache Montierbarkeit des Bauelements und eine bauvolumensparende Bauweise, bei der die Hohlprofile spielfrei ineinander geführt sind. Die geometrischen und werkstofflichen Verhältnisse von Umformprofil und Umformabschnitt können in Verbindung mit der Längenbemessung der diesen jeweils zugeordneten Teilabschnitte des gesamten Verschiebeweges in Abhängigkeit von der umzusetzenden kinetischen Energie bemessen werden. Das Bauelement findet vorzugsweise Anwendung als Teil einer Lenksäule, insbesondere eines Lenkungsschutzrohres.
A second, and all additional deformation sections, is/are formed exclusively by the outer sides of the hollow profiled sections (1,2). Each deformation profile is in deformation engagement with the outer side of the respective deformation section. At least one second deformation section is formed by the fitting one inside the other of the first and a second hollow profile (2), and a third, and further, deformation sections are formed. |
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