Angle sensor

Es wird ein insbesondere für die Lenk-Einrichtung von Kraftfahrzeugen vorgesehener, mit mehreren jeweils gleich ausgeführten Sensorelementen versehener Winkelsensor vorgeschlagen, bei dem die Sensorelemente an einer ortsfest an der Lenk-Einrichtung vorhandenen Halterung in einer senkrecht zur Achse...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BENDICKS, NORBERT, LAMPE, WOLFGANG, WEBER, THOMAS, KERKMANN, DETLEF,DR, BOEBEL, RALF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein insbesondere für die Lenk-Einrichtung von Kraftfahrzeugen vorgesehener, mit mehreren jeweils gleich ausgeführten Sensorelementen versehener Winkelsensor vorgeschlagen, bei dem die Sensorelemente an einer ortsfest an der Lenk-Einrichtung vorhandenen Halterung in einer senkrecht zur Achse der Lenk-Einrichtung ausgerichteten Ebene auf einer zur Achse der Lenk-Einrichtung konzentrischen Kreislinie in Umfangsrichtung verteilt angeordnet sind und die mit einem mit einem um die Achse der Einrichtung drehbaren Bauteil der Einrichtung gekoppelten Codering kooperieren, wobei der Codering mit n (n>1) geometrisch gleich aufgebauten, jeweils eine gleiche Codierung aufweisenden Codering-Segmenten versehen ist, und die Sensorelemente und jedes Codering-Segment sich über einen Umfangswinkelbereich von (360/n)° erstrecken. Zwecks einwandfreier Normierung eines solchen Winkelsensors ist am Codering ein bei einer Umdrehung desselben das der Auswertschaltung zugeführte elektrische Ausgangssignal von zumindest einem zusätzlichen, ebenfalls ortsfest an der Lenk-Einrichtung angeordneten Sensorelement und/oder zumindest einem vorhandenen Sensorelement verändernder Initiator angeordnet. Angle sensor for vehicle steering unit has code ring to which is supplied at least one electric output signal. The angle sensor has a rotor disc as a code ring (7) and several sensor elements connected to an evaluation circuit. The sensor elements are arranged at a holder provided locally fixed at the steering unit, in a plane aligned vertically to the steering unit axis or rotation, distributed on a circular line circumferentially concentric to the steering unit axis of rotation, and which cooperates with a code ring, which is coupled with a component part rotational about the steering unit axis of rotation. The code ring is provided with a multiple geometrically equally designed code ring segments (8), respectively having an identical coding. The sensor elements (9) and each code ring segment extend over a circumference angle (360/n degrees), with n being greater than 1. A light barrier (4) is provided which works in conjunction with the shutter ring segments. At the code ring, at least one electric output signal from an auxiliary sensor, with one revolution of the code ring, is supplied, to the evaluation circuit. The auxiliary sensor element is also arranged locally fixed at the steering unit and/or at least one initiator (10) is arranged altering an existing sensor element.