Actioning device for vehicle shutter
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Betätigen einer Fahrzeugklappe, insbesondere eines Heckspoilers, zwischen einer eingefahrenen Ruhestellung und einer ausgestellten Arbeitsstellung, mit einem Steuerglied (13, 16), das mit einer Kurvenbahn (7) auf Grundlage einer linearen Relativbewegung pa...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Betätigen einer Fahrzeugklappe, insbesondere eines Heckspoilers, zwischen einer eingefahrenen Ruhestellung und einer ausgestellten Arbeitsstellung, mit einem Steuerglied (13, 16), das mit einer Kurvenbahn (7) auf Grundlage einer linearen Relativbewegung parallel zu einer ersten Schwenkachse (18) der Fahrzeugklappe (3) unter Betätigung der Fahrzeugklappe zusammenwirkt. Um bei kleinem Einbauraum für diese Betätigungsvorrichtung eine komplexe Verschwenkung der Fahrzeugklappe (3) zu gewährleisten, ist erfindungsgemäß vorgesehen, daß das Steuerglied ein auf der Kurvenbahn (7) reitender erster Drehhebel (13) ist, der mit einem Ende einerseits oberhalb der Steuerkurve (7) auf der Unterseite der Fahrzeugklappe (3) um deren erste Schwenkachse (18) und andererseits mit seinem anderen Ende unterhalb der Kurvenbahn (7) entfernt von der Fahrzeugklappe (3) um eine erste Drehhebelachse (15) parallel zur ersten Schwenkachse (18) drehgelagert ist, und daß ein zweiter Drehhebel (19) außer Eingriff mit der Steuerkurve (7) vorgesehen ist, der mit einem Ende einerseits auf der Unterseite der Fahrzeugklappe (3) um eine zweite Schwenkachse (23) seitlich in einer vorgegeben Richtung zur ersten Schwenkachse (18) versetzt sowie parallel zu dieser und mit seinem anderen Ende anderseits um eine zweite Drehhebelachse (20) seitlich in derselben vorgegeben Richtung versetzt sowie parallel zur ersten Drehhebelachse (15) drehgelagert ist.
A device for actuating an angularly displaceable motor vehicle element such as a tailgate element, especially a rear spoiler having an arrangement for displacing it between a retracted rest position and a raised working position and in which a control element (13, 16) interacts with cam track (7) based on linear relative motion between them parallel to the first swivel axis (18) of a motor vehicle element (3) as the element is actuated. To ensure complex motion of the vehicle element (3) in a small installation space for this actuating device, it is provided that the control element is a first pivoted lever (13) which rides on a curved cam track (7) and which has one end pivotally mounted above the cam track (7) on the underside of the vehicle element (3) for rotation around a first pivot axis (18), and an opposite end which is located below the cam track (7) away from the vehicle element (3) for rotation around a first pivoted lever axis (15) that is parallel to the first pivot axis (18), and there is also pro |
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