Bitumen sealing sheet for use in bridge construction, car parks or the like
Die Erfindung betrifft eine Bitumenschweißbahn zur Abdichtung von Brückenbauwerken, Parkdecks od.dgl., welche einen oben liegenden oder einen nach oben versetzten Träger aufweist, der mit Polymerbitumen getränkt und auf einer oder beiden Seiten mit einer Deckschicht aus Polymerbitumen versehen ist....
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Bitumenschweißbahn zur Abdichtung von Brückenbauwerken, Parkdecks od.dgl., welche einen oben liegenden oder einen nach oben versetzten Träger aufweist, der mit Polymerbitumen getränkt und auf einer oder beiden Seiten mit einer Deckschicht aus Polymerbitumen versehen ist. Um eine gattungsgemäße Bitumenschweißbahn zu schaffen, welche nicht nur den speziellen Belastungen bei der Fertigstellung der Bauwerke vollständig gewachsen ist, sondern auch in der Lage ist, den mechanischen Belastungen bei der Benutzung der Bauwerke, z.B. Verkehrsbelastung auf Autobahnbrücken, Belastung durch Schwerverkehr, Bremsvorgänge usw., standzuhalten, insbesondere die geltende Richtlinie für derartige Bauwerke (ZTV-Bel-B1/87) zu erfüllen, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, daß die Bitumenschweißbahn folgenden Schichtaufbau aufweist: a) die untere Deckschicht und ggf. eine vergleichsweise dünne obere Deckschicht bestehen aus Elastomerbitumen; b) der Bitumengehalt der Deckschichten beträgt mindestens 80 Gew. % vorzugsweise 85,5 Gew. % bezogen auf den Gehalt der Löslichen der Deckschichten; c) der Elastomerbitumenanteil der Deckschichten beträgt mindestens 60 Gew. %, vorzugsweise 75 Gew. %; d) der Träger besteht vorzugsweise aus Polyesterspinnvlies von mindestens 175 g/m2 oder anderen für vergleichbare Zwecke übliche Trägermaterialien; e) der Anteil der mineralischen Füllstoffe beträgt vorzugsweise 25 Gew. %, der kompletten Deckmasse; f) die Verwendung findenden mineralischen Füllstoffe sind vorzugsweise Kalksteinmehl und/oder Schiefermehl; g) die Dicke der Bahn beträgt bei Brücken mindestens 4,5 mm; h) die Dicke der Bahn beträgt bei Parkdecks od.dgl. mindestens 3,8 mm.
Bitumen welding track comprises a support impregnated with polymer bitumen and is provided with a polymer bitumen covering layer on one or both sides. The novelty is that the layer structure comprises: a lower covering layer and a thin upper covering layer made of elastomeric bitumen. The bitumen content of the covering layers is 80 (preferably 85.5) wt.%. The elastomeric bitumen amount is 60 (preferably 75) wt.%. The support consists of polyester spun fleece of 175 g/m . The amount of mineral filler is 25 wt.%, preferably ground limestone or ground slate. The thickness of the track is 4.5 mm for bridges and 3.8 mm for park floors. |
---|