Steering column switch for motor vehicles

Ein Lenkstockschalter (1) für ein Kraftfahrzeug umfaßt ein Gehäuse (2) mit einem darin untergebrachten Schalter für zumindest Stand- sowie Fahrtlicht und/oder Fahrtrichtungsanzeige. Damit der Lenkstockschalter (1) auch die Funktion der Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer eines Kraftfahrzeug...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LEUSCHNER, MARKUS, RUDOLPH, GERD, LULEY, REINER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Lenkstockschalter (1) für ein Kraftfahrzeug umfaßt ein Gehäuse (2) mit einem darin untergebrachten Schalter für zumindest Stand- sowie Fahrtlicht und/oder Fahrtrichtungsanzeige. Damit der Lenkstockschalter (1) auch die Funktion der Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer eines Kraftfahrzeuges übernimmt, ist in das Gehäuse (2) zusätzlich ein Leuchtweiten-Regulierschalter (14) zur Verstellung der Scheinwerfer integriert, dessen Betätigungsorgan als Rändelrad (17) ausgebildet ist. A steering column combination switch has a switch in a housing for at least the parking lamps, running lamps and/or the turn signals. Additionally in the housing (2) is a beam width control switch (14) for the headlamps. This is a knurled wheel(17). which can be turned both smoothly and in steps between two end positions. It can be locked by a catch in one end position. The wheel projects partly out of the housing and this bit is covered by a grill (19) with a cut-out. The visible face of the wheel not covered by the grill has symbols to indicate the switch position.