Steering column switch for motor vehicles
Ein Lenkstockschalter (1) für ein Kraftfahrzeug umfaßt ein Gehäuse (2) mit einem darin untergebrachten Schalter für zumindest Stand- sowie Fahrtlicht und/oder Fahrtrichtungsanzeige. Damit der Lenkstockschalter (1) auch die Funktion der Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer eines Kraftfahrzeug...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein Lenkstockschalter (1) für ein Kraftfahrzeug umfaßt ein Gehäuse (2) mit einem darin untergebrachten Schalter für zumindest Stand- sowie Fahrtlicht und/oder Fahrtrichtungsanzeige. Damit der Lenkstockschalter (1) auch die Funktion der Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer eines Kraftfahrzeuges übernimmt, ist in das Gehäuse (2) zusätzlich ein Leuchtweiten-Regulierschalter (14) zur Verstellung der Scheinwerfer integriert, dessen Betätigungsorgan als Rändelrad (17) ausgebildet ist.
A steering column combination switch has a switch in a housing for at least the parking lamps, running lamps and/or the turn signals. Additionally in the housing (2) is a beam width control switch (14) for the headlamps. This is a knurled wheel(17). which can be turned both smoothly and in steps between two end positions. It can be locked by a catch in one end position. The wheel projects partly out of the housing and this bit is covered by a grill (19) with a cut-out. The visible face of the wheel not covered by the grill has symbols to indicate the switch position. |
---|