Rotor blade connection
Bei einem Rotorblattanschluß, insbesondere für einen Hubschrauber, mit einem den auftriebserzeugenden Flügelabschnitt des Rotorblatts flieh- und querkraft- sowie biege- und torsionsmomentübertragend mit der Rotornabe verbindenden drill- und zumindest in einer Hauptebene biegeelastischen Tragholm (6A...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Bei einem Rotorblattanschluß, insbesondere für einen Hubschrauber, mit einem den auftriebserzeugenden Flügelabschnitt des Rotorblatts flieh- und querkraft- sowie biege- und torsionsmomentübertragend mit der Rotornabe verbindenden drill- und zumindest in einer Hauptebene biegeelastischen Tragholm (6A) und einer diesem zugeordneten, wechselweise aus Elastomer- und in Richtung der Flächenerstreckung steifen Zwischenschichten (16, 20) aufgebauten Dämpfungseinrichtung für die Biegeschwingungen des Tragholms wird erfindungsgemäß eine platzsparende Unterbringung eines großen Elastomervolumens und eine hochgradige Dämpfungswirkung dadurch erreicht, daß die Dämpfungseinrichtung aus einer Vielzahl separater, mit ihren Elastomer- und Zwischenschichten in Richtung der Hauptbiegeebene (S) des Tragholms angeordneter Einzeldämpfer (14) besteht, die jeweils in die Tragholmstruktur in vom Außenrand ins Tragholminnere im wesentlichen parallel zueinander verlaufenden Schlitzen (12.2) unter flächiger Bindung der beiden äußeren Elastomerschichten jedes Einzeldämpfers an die angrenzenden Tragholmabschnitte (18) integriert sind.
The helicopter rotor blade connection has a support beam which connects the lift-generating wing section of the rotor blade with the rotor hub, and transmits centrifugal and lateral forces as well as bending and torsional moments. The connection is torsionally elastic and, at least in a main plane, bending elastic. A damping device for damping bending vibrations of the support beam is constructed alternately of elastomer layers and intermediate layers which are stiff in the direction of their extension. According to the invention, the damping device consists of a plurality of separate individual dampers which are arranged with their elastomer and intermediate layers in the direction of the main bending plane of the support beam. The individual dampers are in each case integrated in the support beam structure in slots extending from the exterior edge into the support beam interior essentially in parallel to one another, while the two exterior elastomer layers of each individual damper are coextensively bound to the adjoining support beam sections. |
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