Friction wheel drive

Ein Reibradantrieb mit einer von einer Kraftquelle aus antreibbaren Welle (26), einer ersten mit der Welle (26) drehfest verbundenen Reibscheibe (89) und einem Reibrad (38) mit einem Abtriebsteil wird dadurch verbessert, dass auf der antreibbaren Welle (26) mit Abstand zur ersten Reibscheibe eine zw...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HUTCHISON, WAYNE ROBERT, SEBBEN, DANIEL ANGELO, ZELLMER, TIMOTHY PAUL, CAMERON, WILLIAM GARRALD, HENNING, ROYAL AARON, SEEGERT, BRIAN DAVID
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Reibradantrieb mit einer von einer Kraftquelle aus antreibbaren Welle (26), einer ersten mit der Welle (26) drehfest verbundenen Reibscheibe (89) und einem Reibrad (38) mit einem Abtriebsteil wird dadurch verbessert, dass auf der antreibbaren Welle (26) mit Abstand zur ersten Reibscheibe eine zweite Reibscheibe vorgesehen ist, wobei das Reibrad (38) zwischen drei Stellungen derart verschwenkbar ist, dass das Reibrad (38) in der ersten Stellung gegen die erste Reibscheibe (89) anliegt und in einer ersten Drehrichtung antreibbar ist, dass das Reibrad (38) in der zweiten Stellung gegen die zweite Reibscheibe anliegt und in einer zweiten der ersten Drehrichtung entgegengesetzten Drehrichtung antreibbar ist und dass das Reibrad (38) in der dritten Stellung zu der ersten und zweiten Reibscheibe Abstand aufweist und nicht antreibbar ist. Ein solcher Reibradantrieb lässt sich auch zu dem Höhenverstellen eines an einem Rasentraktor angeschlossenen Mähwerks besonders gut einsetzen. The drive has a shaft (26), driven by a power source, a first friction disc (89), non-turnably connected to the shaft, and a friction wheel (38) with drive part. A second friction disc is fitted to the driven shaft, at a distance to the first disc. The friction wheel is pivoted between three positions. In a first position, the wheel engages on the first disc, and is driven in a first direction of rotation. In a second position, it engages on the second disc, and is driven in an opposite direction. In a third position, the wheel is at a distance to both friction disc, and is not driven.