Electric motor actuator for motor vehicles
Bei einem elektromotorischen Stellantrieb für Kraftfahrzeuge, insbesondere für Zentralverriegelung, mit einem Gehäuse (1,2), mit einem Elektromotor (3), der eine Welle (6) mit Gewinde (9) treibt und mit einer Schubstange (12), die mit einem Gegengewinde (10) in das Gewinde (9) der Welle (6) eingreif...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Bei einem elektromotorischen Stellantrieb für Kraftfahrzeuge, insbesondere für Zentralverriegelung, mit einem Gehäuse (1,2), mit einem Elektromotor (3), der eine Welle (6) mit Gewinde (9) treibt und mit einer Schubstange (12), die mit einem Gegengewinde (10) in das Gewinde (9) der Welle (6) eingreift und die im Gehäuse (1,2) längsverschieblich geführt ist, ist die Länge (L) des Gegengewindes (10) der Schubstange (12) zur Erhöhung der Betriebssicherheit und zur Verringerung des Verschleißes mindestens gleich dem Hub (H) der Schubstange (12) gegenüber dem Gehäuse. Die Länge (L) des Gewindes (9) der Welle (6) ist dabei kleiner als die Länge (L) des Gegengewindes (10) der Schubstange (12). Das Gewinde (9) der Welle (6) ist an der Abtriebsseite der Welle (6) angeordnet.
An electric drive mechanism for motor vehicle central locking systems has a split housing (1,2) in which an electric motor (3) drives an externally threaded (9) shaft (6) via a motor pinion (not shown) and toothed wheel (5) having a torsion-absorbing spider moulded from plastic, integral with the shaft (6) and working in conjunction with a torsion spring (not shown) mounted on the splines (7). A hollow pushrod (12) having an internal thread (10) which meshes with the shaft thread (9) moves axially within a labyrinth seal (15) over a maximum distance (L) at least equal to the housing length (H) whilst the shaft thread length (I) is limited to approx. 1/3 L. The endstop moulding (20) has a shock-absorbent structure which together with the torque control feature prevents system overload. |
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