Hydraulic servo with compensation of play used with friction brakes for shifting automatic transmission of vehicles

Bei einem hydraulischen Servo mit Wegausgleich für Reibungsbremsen zum Schalten eines automatischen Getriebes von Kraftfahrzeugen, mit einem in einem Zylinder (2) angeordneten Hauptkolben (3), in dem ein kleinerer Zylinder (8) zur Aufnahme eines kleineren Ausgleichskolbens (9) ausgebildet ist, der m...

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Hauptverfasser: REICHERT, ERIC, LAUSCHER, FRIEDEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem hydraulischen Servo mit Wegausgleich für Reibungsbremsen zum Schalten eines automatischen Getriebes von Kraftfahrzeugen, mit einem in einem Zylinder (2) angeordneten Hauptkolben (3), in dem ein kleinerer Zylinder (8) zur Aufnahme eines kleineren Ausgleichskolbens (9) ausgebildet ist, der mit dem Druckraum (5) des Hauptkolbens (3) über eine von einem Kugelventil (20) kontrollierte Öffnung (18) in Verbindung steht, ist im Hauptkolben (3) eine den Druckraum (5) mit dem Ausgleichsraum (17) verbindende Stufenbohrung (22) angeordnet, in der ein Stufenkolben (23) ein Auslaß-Steuerventil (24) für einen Auslaßkanal (25) bildet, das ein Abströmen von Druckmittel aus dem Ausgleichsraum (17) kontrolliert, wobei das Kugelventil (20) im Hauptkolben (3) bei Druckbeaufschlagung vom Druckraum (5) zum Ausgleichsraum (17) hin öffnet und bei Druckbeaufschlagung in umgekehrter Richtung schließt, bei eingeleiteter Druckerhöhung im Druckraum (5) zunächst der Auslaßkanal (25) über den Stufenkolben (23) geschlossen wird, der Ausgleichskolben (9) im Zylinder (8) durch das über das Kugelventil (20) einströmende Druckmittel verschoben wird, darauf bei weiterer Druckerhöhung der Hauptkolben (3) das Bremsband (14) mit Drehmomentkapazität anlegt und bei Druckentlastung im Druckraum (5) der Stufenkolben (23) den Auslaßkanal (25) öffnet und der Hauptkolben (3) der durch seine Rückstellfeder (4) und der Ausgleichskolben (9) durch die Rückstellfeder (16) in ihre Ausgangslagen zurückgeführt werden. The main pressure compartment (5) is formed by a cylinder (2) and a main piston (3). An equalising pressure compartment (17) formed by a smaller relieving piston (9) is connected to the main pressure compartment by an opening (18) closed by a spring-loaded ball valve (20). Pressure in the main piston's equalising compartment is relieved by a graduated hole (22) connecting the main pressure compartment to the equalising pressure compartment and containing the step piston (23). The step piston forms an outlet duct (25) from the equalising pressure compartment. The relieving piston is connected by a piston rod (10), control lever (11) and support member (12) with the end of the brake band (14).