Braking device for a series commutator motor

Es wird eine Bremseinrichtung für einen Reihenschluß-Kommutatormotor vorgeschlagen, der einen Anker (10) und zwei in Reihe dazugeschaltete Feldwicklungen (11, 12) aufweist, die im Motorbetrieb von einer Versorgungspannung Uv beaufschlagt sind. Eine Umschalteinrichtung (15, 16) dient zur Umschaltung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MAIER, FRANK., ASMUS, TORSTEN.
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator MAIER, FRANK.
ASMUS, TORSTEN.
description Es wird eine Bremseinrichtung für einen Reihenschluß-Kommutatormotor vorgeschlagen, der einen Anker (10) und zwei in Reihe dazugeschaltete Feldwicklungen (11, 12) aufweist, die im Motorbetrieb von einer Versorgungspannung Uv beaufschlagt sind. Eine Umschalteinrichtung (15, 16) dient zur Umschaltung in den Bremsbetrieb, in dem die erste Feldwicklung (11) im umgepolten Zustand mit dem Anker (10) und der nicht umgepolten zweiten Feldwicklung (12) einen geschlossenen, wenigstens einpolig von der Versorgungsspannung abgetrennten Bremsstromkreis bildet. Ein die zweite Feldwicklung (12) enthaltender Teilbereich (19) des Bremsstromkreises wird durch einen Überbrückungszweig (22) überbrückt, wobei wenigstens ein steuerbarer Widerstand (18, 21) in diesen Teilbereich (19) und/oder den Überbrückungszweig (22) geschaltet ist. Der ohmsche Anteil der zweiten Feldwicklung (12) trägt daher beim Bremsen zur Energievernichtung mit, und der wenigstens eine steuerbare Widerstand (18, 21), der beispielsweise als Transistor ausgebildet ist, kann für relativ kleine Ströme ausgelegt werden. The braking device uses change-over switches (15,16) associated with the series field windings (11,12), for selecting a braking mode in which the first field winding (11) is connected with a reversed polarity in a closed braking circuit together with the armature (10) and the second field winding (12). The part (19) of the braking circuit containing the second field winding is selectively bridged by a bypass path (22), with a transistor acting as a controlled resistance (18,21) inserted in this part of the braking circuit and/or the bypass path.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_EP0740407A2</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EP0740407A2</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_EP0740407A23</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNBxKkrMzsxLV0hJLctMTlVIyy9SSFQoTi3KTC1WSM7PzS0tSSwBiuXmA0keBta0xJziVF4ozc2g4OYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLvGmBgbmJgYmDuaGRMhBIAMaQpRg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Braking device for a series commutator motor</title><source>esp@cenet</source><creator>MAIER, FRANK. ; ASMUS, TORSTEN.</creator><creatorcontrib>MAIER, FRANK. ; ASMUS, TORSTEN.</creatorcontrib><description>Es wird eine Bremseinrichtung für einen Reihenschluß-Kommutatormotor vorgeschlagen, der einen Anker (10) und zwei in Reihe dazugeschaltete Feldwicklungen (11, 12) aufweist, die im Motorbetrieb von einer Versorgungspannung Uv beaufschlagt sind. Eine Umschalteinrichtung (15, 16) dient zur Umschaltung in den Bremsbetrieb, in dem die erste Feldwicklung (11) im umgepolten Zustand mit dem Anker (10) und der nicht umgepolten zweiten Feldwicklung (12) einen geschlossenen, wenigstens einpolig von der Versorgungsspannung abgetrennten Bremsstromkreis bildet. Ein die zweite Feldwicklung (12) enthaltender Teilbereich (19) des Bremsstromkreises wird durch einen Überbrückungszweig (22) überbrückt, wobei wenigstens ein steuerbarer Widerstand (18, 21) in diesen Teilbereich (19) und/oder den Überbrückungszweig (22) geschaltet ist. Der ohmsche Anteil der zweiten Feldwicklung (12) trägt daher beim Bremsen zur Energievernichtung mit, und der wenigstens eine steuerbare Widerstand (18, 21), der beispielsweise als Transistor ausgebildet ist, kann für relativ kleine Ströme ausgelegt werden. The braking device uses change-over switches (15,16) associated with the series field windings (11,12), for selecting a braking mode in which the first field winding (11) is connected with a reversed polarity in a closed braking circuit together with the armature (10) and the second field winding (12). The part (19) of the braking circuit containing the second field winding is selectively bridged by a bypass path (22), with a transistor acting as a controlled resistance (18,21) inserted in this part of the braking circuit and/or the bypass path.</description><edition>6</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS ; CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRICITY ; GENERATION</subject><creationdate>1996</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=19961030&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=0740407A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25555,76308</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=19961030&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=0740407A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MAIER, FRANK.</creatorcontrib><creatorcontrib>ASMUS, TORSTEN.</creatorcontrib><title>Braking device for a series commutator motor</title><description>Es wird eine Bremseinrichtung für einen Reihenschluß-Kommutatormotor vorgeschlagen, der einen Anker (10) und zwei in Reihe dazugeschaltete Feldwicklungen (11, 12) aufweist, die im Motorbetrieb von einer Versorgungspannung Uv beaufschlagt sind. Eine Umschalteinrichtung (15, 16) dient zur Umschaltung in den Bremsbetrieb, in dem die erste Feldwicklung (11) im umgepolten Zustand mit dem Anker (10) und der nicht umgepolten zweiten Feldwicklung (12) einen geschlossenen, wenigstens einpolig von der Versorgungsspannung abgetrennten Bremsstromkreis bildet. Ein die zweite Feldwicklung (12) enthaltender Teilbereich (19) des Bremsstromkreises wird durch einen Überbrückungszweig (22) überbrückt, wobei wenigstens ein steuerbarer Widerstand (18, 21) in diesen Teilbereich (19) und/oder den Überbrückungszweig (22) geschaltet ist. Der ohmsche Anteil der zweiten Feldwicklung (12) trägt daher beim Bremsen zur Energievernichtung mit, und der wenigstens eine steuerbare Widerstand (18, 21), der beispielsweise als Transistor ausgebildet ist, kann für relativ kleine Ströme ausgelegt werden. The braking device uses change-over switches (15,16) associated with the series field windings (11,12), for selecting a braking mode in which the first field winding (11) is connected with a reversed polarity in a closed braking circuit together with the armature (10) and the second field winding (12). The part (19) of the braking circuit containing the second field winding is selectively bridged by a bypass path (22), with a transistor acting as a controlled resistance (18,21) inserted in this part of the braking circuit and/or the bypass path.</description><subject>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS</subject><subject>CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>GENERATION</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>1996</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNBxKkrMzsxLV0hJLctMTlVIyy9SSFQoTi3KTC1WSM7PzS0tSSwBiuXmA0keBta0xJziVF4ozc2g4OYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLvGmBgbmJgYmDuaGRMhBIAMaQpRg</recordid><startdate>19961030</startdate><enddate>19961030</enddate><creator>MAIER, FRANK.</creator><creator>ASMUS, TORSTEN.</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>19961030</creationdate><title>Braking device for a series commutator motor</title><author>MAIER, FRANK. ; ASMUS, TORSTEN.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP0740407A23</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>1996</creationdate><topic>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS</topic><topic>CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>GENERATION</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>MAIER, FRANK.</creatorcontrib><creatorcontrib>ASMUS, TORSTEN.</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>MAIER, FRANK.</au><au>ASMUS, TORSTEN.</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Braking device for a series commutator motor</title><date>1996-10-30</date><risdate>1996</risdate><abstract>Es wird eine Bremseinrichtung für einen Reihenschluß-Kommutatormotor vorgeschlagen, der einen Anker (10) und zwei in Reihe dazugeschaltete Feldwicklungen (11, 12) aufweist, die im Motorbetrieb von einer Versorgungspannung Uv beaufschlagt sind. Eine Umschalteinrichtung (15, 16) dient zur Umschaltung in den Bremsbetrieb, in dem die erste Feldwicklung (11) im umgepolten Zustand mit dem Anker (10) und der nicht umgepolten zweiten Feldwicklung (12) einen geschlossenen, wenigstens einpolig von der Versorgungsspannung abgetrennten Bremsstromkreis bildet. Ein die zweite Feldwicklung (12) enthaltender Teilbereich (19) des Bremsstromkreises wird durch einen Überbrückungszweig (22) überbrückt, wobei wenigstens ein steuerbarer Widerstand (18, 21) in diesen Teilbereich (19) und/oder den Überbrückungszweig (22) geschaltet ist. Der ohmsche Anteil der zweiten Feldwicklung (12) trägt daher beim Bremsen zur Energievernichtung mit, und der wenigstens eine steuerbare Widerstand (18, 21), der beispielsweise als Transistor ausgebildet ist, kann für relativ kleine Ströme ausgelegt werden. The braking device uses change-over switches (15,16) associated with the series field windings (11,12), for selecting a braking mode in which the first field winding (11) is connected with a reversed polarity in a closed braking circuit together with the armature (10) and the second field winding (12). The part (19) of the braking circuit containing the second field winding is selectively bridged by a bypass path (22), with a transistor acting as a controlled resistance (18,21) inserted in this part of the braking circuit and/or the bypass path.</abstract><edition>6</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_EP0740407A2
source esp@cenet
subjects CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS
CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS
CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
ELECTRICITY
GENERATION
title Braking device for a series commutator motor
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T03%3A06%3A33IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=MAIER,%20FRANK.&rft.date=1996-10-30&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EEP0740407A2%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true