Braking device for a series commutator motor
Es wird eine Bremseinrichtung für einen Reihenschluß-Kommutatormotor vorgeschlagen, der einen Anker (10) und zwei in Reihe dazugeschaltete Feldwicklungen (11, 12) aufweist, die im Motorbetrieb von einer Versorgungspannung Uv beaufschlagt sind. Eine Umschalteinrichtung (15, 16) dient zur Umschaltung...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Bremseinrichtung für einen Reihenschluß-Kommutatormotor vorgeschlagen, der einen Anker (10) und zwei in Reihe dazugeschaltete Feldwicklungen (11, 12) aufweist, die im Motorbetrieb von einer Versorgungspannung Uv beaufschlagt sind. Eine Umschalteinrichtung (15, 16) dient zur Umschaltung in den Bremsbetrieb, in dem die erste Feldwicklung (11) im umgepolten Zustand mit dem Anker (10) und der nicht umgepolten zweiten Feldwicklung (12) einen geschlossenen, wenigstens einpolig von der Versorgungsspannung abgetrennten Bremsstromkreis bildet. Ein die zweite Feldwicklung (12) enthaltender Teilbereich (19) des Bremsstromkreises wird durch einen Überbrückungszweig (22) überbrückt, wobei wenigstens ein steuerbarer Widerstand (18, 21) in diesen Teilbereich (19) und/oder den Überbrückungszweig (22) geschaltet ist. Der ohmsche Anteil der zweiten Feldwicklung (12) trägt daher beim Bremsen zur Energievernichtung mit, und der wenigstens eine steuerbare Widerstand (18, 21), der beispielsweise als Transistor ausgebildet ist, kann für relativ kleine Ströme ausgelegt werden.
The braking device uses change-over switches (15,16) associated with the series field windings (11,12), for selecting a braking mode in which the first field winding (11) is connected with a reversed polarity in a closed braking circuit together with the armature (10) and the second field winding (12). The part (19) of the braking circuit containing the second field winding is selectively bridged by a bypass path (22), with a transistor acting as a controlled resistance (18,21) inserted in this part of the braking circuit and/or the bypass path. |
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