Control device and method for a continuously variable transmission

Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung und ein Steuerverfahren für ein stufenloses Getriebe, bei dem neben einer ersten, automatisch die Übersetzung wählenden Betriebsart eine zweite Betriebsart vorgesehen ist, in der die Übersetzung vom Fahrer direkt wählbar ist. Nach der Erfindung ist es vo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PETERSMANN, JOSEPH, LARDY, PATRICK
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung und ein Steuerverfahren für ein stufenloses Getriebe, bei dem neben einer ersten, automatisch die Übersetzung wählenden Betriebsart eine zweite Betriebsart vorgesehen ist, in der die Übersetzung vom Fahrer direkt wählbar ist. Nach der Erfindung ist es vorgesehen, den bei der Einstellung der Übersetzung wirksamen Dämpfungsgrad an die gewählte Betriebsart anzupassen: In der automatischen Betriebsart wird ein hoher Dämpfungsgrad verwendet und damit ein hoher Komfort in Verbindung mit geringem Verschleiß und geringem Energieaufwand zum Verstellen der Übersetzung erreicht. In der manuellen Betriebsart ist hingegen ein niedriger Dämpfungsgrad vorgesehen, um so die durch Übersetzungssprünge dargestellten Schaltungen möglichst genau nachbilden zu können. The control device (6) can be switched between an automatic gear ratio selection mode and a second mode in which the gear ratio of the transmission (2) is selected directly by the driver. A damping device within a transmission ratio control, determining the required gear ration, or a setting device for selecting the required gear ratio, provides a higher damping level during the automatic gear selection than during the manual gear selection.