Control device and method for a continuously variable transmission
Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung sowie ein Steuerverfahren für ein stufenloses Getriebes eines insbesondere mit einer Brennkraftmaschine angetriebenen Kraftfahrzeuges, wobei die Steuereinrichtung mit einer Wähleinrichtung versehen ist und die Steuereinrichtung ein gestuftes Getriebe nac...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung sowie ein Steuerverfahren für ein stufenloses Getriebes eines insbesondere mit einer Brennkraftmaschine angetriebenen Kraftfahrzeuges, wobei die Steuereinrichtung mit einer Wähleinrichtung versehen ist und die Steuereinrichtung ein gestuftes Getriebe nachbildet, indem die Steuereinrichtung aus einer Gruppe von voreingestellten Übersetzungen ausgewählte Übersetzungen im Getriebe einstellt. Um Pendelschaltungen zu verhindern wird vorgeschlagen, eine Steuereinrichtung für ein stufenloses Getriebe um eine Erkennungseinrichtung für Fahrsituationen, in denen der Übersetzungssprung zu groß ist, zu erweitern und ferner eine Einrichtung zur Anpassung der voreingestellten Übersetzung vorzusehen. Die Erkennungsfunktion aktiviert die Anpaßfunktion, sobald Bedingungen vorliegen, die auf ein Fahren in Langsamfahrt schließen lassen. Die Anpaßeinrichtung verringert dann die Übersetzung ausgehend von der höchsten voreingestellten Übersetzung ab einer vorgegebenen Drehzahl; dies ist in der Regel ein Drehzahlwert, bei dem die Antriebsmaschine ein ausreichendes Antriebsmoment aufgebaut hat.
The control device (6) has a selection device (18), operated by the driver, for selecting parking, reverse, neutral and drive modes. The control device is used to switch between a number of preset gear ratios for simulating a switched transmission, with a detection device (40) responding to slow movement of the vehicle to activate an adaption device (41) allowing the highest gear ratio to be reduced upon reaching a given input revs. Pref. the detection device responds to the throttle pedal being depressed by less than a given amount, with the depression rate simultaneously remaining below a defined threshold value, to indicate the slow movement of the vehicle. |
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