Device and method for the control of a continuously variable transmission

Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung sowie ein Steuerverfahren für ein stufenloses Getriebes eines insbesondere mit einer Brennkraftmaschine angetriebenen Kraftfahrzeuges, wobei die Steuereinrichtung mit einer Wähleinrichtung versehen ist und die Steuereinrichtung ein gestuftes Getriebe nac...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SEIDEL, WILLI, PETERSMANN, JOSEPH, LARDY, PATRICK
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung sowie ein Steuerverfahren für ein stufenloses Getriebes eines insbesondere mit einer Brennkraftmaschine angetriebenen Kraftfahrzeuges, wobei die Steuereinrichtung mit einer Wähleinrichtung versehen ist und die Steuereinrichtung ein gestuftes Getriebe nachbildet, indem die Steuereinrichtung aus einer Gruppe von voreingestellten Übersetzungen ausgewählte Übersetzungen im Getriebe einstellt. Um Pendelschaltungen zu verhindern wird vorgeschlagen, die Steuereinrichtung um eine Erkennungseinrichtung für Fahrsituationen, in denen der Übersetzungssprung zu groß ist, zu erweitern und ferner eine Einrichtung zur Anpassung der voreingestellten Übersetzung vorzusehen. Die Erkennungseinrichtung aktiviert die Anpaßeinrichtung, sobald die oben beschriebene Fahrsituation erreicht ist, in der Pendelschaltungen auftreten können. Die Anpaßeinrichtung verändert dann eine voreingestellte Übersetzung so, daß mit dieser Übersetzung die Zugkraft dem aktuellen Fahrwiderstand angepasst ist, d.h. das Fahrzeug eine positive Längsbeschleunigung erreichen kann. The control device (6) is coupled to a gear selector (18) and allows a number of preset transmission ratios to be selected. A recognition device (40) determines when the vehicle travel parameters are incorrect for the selected gear ratio, to allow an adjacent gear ratio to be selected, by activation of matching stage, which matches the gear ratio to the actual travel parameters. Pref. the recognition device responds to the throttle position being above a threshold throttle position and the longitudinal acceleration being less than zero, when the gear selection lever is moved from one gear ratio to the next higher gear ratio.