Electromechanic application device for friction brakes

Bei einer elektromechanischen Zuspannvorrichtung für Reibungsbremsen (9) von insb. Schienenfahrzeugen, die einen durch einen Elektromotor (24) über ein Dreh- in Axialbewegungen und vice versa umsetzendes Getriebe (14) spannbaren Federspeicher (2) zum Zuspannen einer Bremszange (7) aufweist, ist zwis...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BARTLECHNER, MANFRED, SPONFELDNER, OSKAR
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer elektromechanischen Zuspannvorrichtung für Reibungsbremsen (9) von insb. Schienenfahrzeugen, die einen durch einen Elektromotor (24) über ein Dreh- in Axialbewegungen und vice versa umsetzendes Getriebe (14) spannbaren Federspeicher (2) zum Zuspannen einer Bremszange (7) aufweist, ist zwischen den Elektromotor (24) und das Getriebe (14) eine Axialverschiebungen erlaubende und einseitig eine begrenzte Freilaufwirkung aufweisende, axiale Klauenkupplumg (21) eingeordnet. Die durch Abheben der Klauen (28;29) voneinander realisierte Freilaufwirkung ermöglcht beim Erreichen einer Vollbetätigungsstellung beim plötzlichen Anhalten des federspeicherseitigen Teiles der Klauenkupplung (21) dem Elektromotor (24) einen Drehauslauf, wodurch er vor hohen Drehverzögerungen geschützt wird. The brake disc (8) is contacted by pads moved by levers (7) when an electric motor (24) applies the braking force through a transmission (14) to a storage spring (2). To allow axial movements a dog clutch (21) with limited free-wheel movement is inserted between the motor and transmission. The free-wheeling is achieved by disengagement of the claws (28,29) and allows a rotary movement when a fully-applied position is attained with abrupt arrest of the storage-spring side portion of the clutch.