Shaping of hollow sections with one or more cells, particularly extruded sections of aluminium

Ein- oder mehrzellige Hohlprofile, insbesondere Aluminium-Strangpreßprofile, mit denen statisch und/oder dynamisch beanspruchbare Konstruktionen erstellbar sind, bestehen im wesentlichen aus streifenförmigen Teilsegmenten (1, 2) und Knotenstellen (3) zur gerundeten Verbindung dieser Teilsegmente (1,...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZWICKE, MICHAEL, MUELLER, WALTER, HOFFMANN, HAJO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein- oder mehrzellige Hohlprofile, insbesondere Aluminium-Strangpreßprofile, mit denen statisch und/oder dynamisch beanspruchbare Konstruktionen erstellbar sind, bestehen im wesentlichen aus streifenförmigen Teilsegmenten (1, 2) und Knotenstellen (3) zur gerundeten Verbindung dieser Teilsegmente (1, 2). Um solche Hohlprofile ohne Erhöhung der Menge des eingesetzten Materials so zu gestalten, daß größere Steifigkeit und Festigkeit gegenüber Verformungen der Profilkontur bzw. gegenüber Kräften und Momenten erzielt werden, die quer zur Profillängsrichtung zu übertragen sind, weisen die streifenförmigen Teilsegmente (1, 2) im Mittenbereich zwischen den Knotenstellen (3) eine verringerte Wanddicke (d1) und in der Nähe der Knotenstellen (3) eine vergrößerte Wanddicke (d2) auf. Single-cell or multi-cell hollow sections, in particular extruded aluminium sections, by means of which constructions, which can be subjected to static and/or dynamic loading, can be erected, comprise essentially strip-shaped segments (1, 2) and junctions (3) for the rounded connection of said segments (1, 2). In order to configure such hollow sections, without increasing the amount of material used, such that a greater degree of rigidity and strength with respect to deformations of the section contour and with respect to forces and moments, which are to be transmitted transversely with respect to the longitudinal direction of the sections, are achieved, the strip-shaped segments (1, 2) have a reduced wall thickness (d1) in the central region between the junctions (3) and an increased wall thickness (d2) in the vicinity of the junctions (3).