Solenoid valve
Ein insbesondere für Fahrzeugbremsanlagen mit Blockierschutzregelung verwendetes Magnetventil weist einen Ventileinlaß (20) zum Anschließen eines Druckgebers und einen Ventilauslaß (21) zum Anschließen eines Druckempfängers, ein die Verbindung zwischen Ventilein- und -auslaß (20,21) steuerndes Venti...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Ein insbesondere für Fahrzeugbremsanlagen mit Blockierschutzregelung verwendetes Magnetventil weist einen Ventileinlaß (20) zum Anschließen eines Druckgebers und einen Ventilauslaß (21) zum Anschließen eines Druckempfängers, ein die Verbindung zwischen Ventilein- und -auslaß (20,21) steuerndes Ventilglied (18), einen mit zwei unterschiedlichen Erregerströmen steuerbaren Elektromagneten (13) zum Betätigen des Ventilglieds (18) gegen die Kraft der Rückstellfeder (19) und eine zwischen Ventilein- und -auslaß (20,21) wirksame Drossel (32) zum Verzögern des Druckanstiegs am Ventilauslaß (21) auf. Zwecks Erzielen eines konstruktiv einfachen Ventilaufbaus mit dem Vorteil der kostengünstigen Fertigung ist die Drossel (32) zur wahlweisen Zuschaltung im Ventilglied (18) angeordnet und dieses so ausgebildet, daß durch Ansteuerung des Elektromagneten (13) mit dem einen Erregerstrom die Drossel (32) zwischen dem Ventilein- und -auslaß (20,21) eingeschaltet wird und bei Ansteuerung des Elektromagneten (13) mit dem anderen Erregerstrom bzw. Wegfall der Magnetansteuerung Ventilein- und -auslaß (20,21) jeweils voneinander getrennt bzw. miteinander verbunden sind.
A solenoid valve used, especially, for vehicle brake systems with anti-lock control, has a valve inlet (20) for the connection of a pressure transmitter and a valve outlet (21) for the connection of a pressure receiver, a valve member (18) which controls the connection between the valve inlet (20) and the valve outlet (21), an electromagnet (13), controllable by means of two different excitation currents, for actuating the valve member (18) counter to the force of the return spring (19), and an orifice (32) between the valve inlet (20) and the valve outlet (21) for delaying the pressure rise at the valve outlet (21). To ensure that the valve is of simple construction, with the associated advantage of economical manufacture, the orifice (32) is arranged for optional connection in the valve member (18) and the valve member is designed in such a way that excitation of the electromagnet (13) with one excitation current places the orifice (32) between the valve inlet (20) and the valve outlet (21) and excitation of the electromagnet (13) with the other excitation current or removal of the excitation of the magnet connects or separates the valve inlet (20) and the valve outlet (21). |
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