Multi-cylinder internal combustion engine with internal mixture forming
Bei einer mehrzylindrigen Brennkraftmaschine mit innerer Gemischbildung, insbesondere Dieselmotor, mit pro Zylinder zwei Einlaßventilen, deren Achsen eine Ebene bestimmen, die annähernd parallel zur Motorlängsebene verläuft, zwei Einlaßkanälen zu den Einlaßventilen, die beide drallerzeugend ausgebil...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Bei einer mehrzylindrigen Brennkraftmaschine mit innerer Gemischbildung, insbesondere Dieselmotor, mit pro Zylinder zwei Einlaßventilen, deren Achsen eine Ebene bestimmen, die annähernd parallel zur Motorlängsebene verläuft, zwei Einlaßkanälen zu den Einlaßventilen, die beide drallerzeugend ausgebildet sind, wobei ein mit optimaler Drallzahl ausgeführter erster Einlaßkanal von einer seitlichen Flanschfläche des Zylinderkopfes ausgeht, liegt die Kanalmittellinie (9') des als Spiralkanal ausgebildeten zweiten Einlaßkanals (10, 10') zumindest an einer Stelle etwa in Richtung der Zylinderachse (7). Infolge der damit erreichten Freizügigkeit bei der Anordnung der drallerzeugenden Kanäle, können optimale Verhältnisse bezüglich Drall und Strömung erreicht werden.
In a multicylinder internal combustion engine with internal mixture forming, especially a diesel engine, with two inlet valves per cylinder, the axes of which valves define a plane which runs approximately parallel to the engine longitudinal plane, two inlet ducts to the inlet valves, which are both designed to produce a swirl, a first inlet duct designed with optimum swirl coefficient emerging from a lateral flange area of the cylinder head, the duct centre line (9%) of the second inlet duct (10, 10%) designed as a spiral duct lies, at least at one point, approximately in the direction of the cylinder axis (7). Owing to the freedom of movement thereby achieved in the arrangement of the swirl-generating ducts, optimum conditions can be achieved with regard to swirl and flow. |
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