Device for the introduction of a steering compensation

Eine Unterbrechung der Lenksäule oder Lenkwelle ist von einer axialverschiebbaren Schiebehülse (12) überbrückt, die beidseitig zugewandte Lenkwellenenden (11a,11b) aufnimmt. Auf einer Seite (12b) bildet die Schiebehülse mit der zugewandten Lenkwellenhälfte (11b) einen drehfesten, jedoch axial versch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: RAPP, UWE.
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Unterbrechung der Lenksäule oder Lenkwelle ist von einer axialverschiebbaren Schiebehülse (12) überbrückt, die beidseitig zugewandte Lenkwellenenden (11a,11b) aufnimmt. Auf einer Seite (12b) bildet die Schiebehülse mit der zugewandten Lenkwellenhälfte (11b) einen drehfesten, jedoch axial verschieblichen Eingriff, während auf der anderen Seite (12a) durch eine Schrägschlitzführung (13) mit Eingriffsbolzen (14) bei einer Axialverschiebung der Schiebehülse (12) gleichzeitig eine Relativverdrehung zwischen dieser und der zugewandten Lenkwellenhälfte (11a) auftritt. Zur Axialverschiebung ist ein Aktuator (16) mit selbsthemmender Verzahnung (15a) vorgesehen, der über eine Zahnstange (15) die Schiebehülse antreibt. A break in the steering column or steering shaft is bridged by an axially displaceable sliding sheath (12) which holds at both ends steering shaft ends (11a, 11b) facing one another. On one side (12b), the sliding sheath forms together with the facing steering shaft half (11b) a rotationally fixed, but yet axially displaceable engagement, whilst on the other side (12a) an axial displacement of the sliding sheath (12) is accompanied by a relative rotation between said sliding sheath and the facing steering shaft half (11a) as a result of an oblique slot guide (13) with engagement bolts (14). For the purpose of axial displacement, an actuator (16) with a self-locking toothing (15a) is provided which drives the sliding sheath via a toothed rod (15).