Friction-driven roller conveyor

2.1. Friktionsrollenbahnen verfügen über eine Vielzahl von an länglichen Tragschienen (11) gelagerten Förderrollen (12). Angetrieben werden die Förderrollen (12) reibschlüssig. Bei bekannten Friktionsrollenbahnen dieser Art ist die Antriebs-(Reib-)Kraft abhängig vom Gewicht des auf den Förderrollen...

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1. Verfasser: SCHREIER, ULRICH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:2.1. Friktionsrollenbahnen verfügen über eine Vielzahl von an länglichen Tragschienen (11) gelagerten Förderrollen (12). Angetrieben werden die Förderrollen (12) reibschlüssig. Bei bekannten Friktionsrollenbahnen dieser Art ist die Antriebs-(Reib-)Kraft abhängig vom Gewicht des auf den Förderrollen (12) zu transportierenden Gegenstandes. Des weiteren ist die Montage und Demontage der durch Wellenstummel (17) an den Tragschienen (11) gelagerten Förderrollen (12) sehr aufwendig. 2.2. Bei der erfindungsgemäßen Friktionsrollenbahn sind zum einen zur Lagerung der Wellenstummel (17) in den Tragschienen (11) dienende Lagersätze (31) von einer Hülse (32) umgeben, wodurch der Wellenstummel (17) und die Förderrolle (12) als Einheit in die Tragschiene (11) ein- und ausbaubar sind. Andererseits ist bei der erfindungsgemäßen Friktionsrollenbahn jeder Förderrolle (12) eine eigene Friktions kupplung (45) zugeordnet, durch die die Förderrollen (12) mit einer vom Gewicht der darauf zu transportierenden Gegenstände unabhängigen (Reib-)Kraft antreibbar sind. 3. Die erfindungsgemäße Friktionsrollenbahn eignet sich besonders zum Weitertransport von auf Werkstückträgern oder Paletten angeordneten Motoren, Getrieben oder dergleichen, an denen Montage- oder Bearbeitungsvorgänge durchgeführt werden sollen. 2.1 Friction-driven roller conveyors have a plurality of conveying rollers (12) supported on longitudinal mounting rails (11). The conveying rollers (12) are driven by frictional resistance. In the case of known friction-driven roller conveyors of this type the drive (friction) force depends upon the weight of the object to be transported on the conveying rollers (12). Furthermore, the assembly and dismantling of the conveying rollers (12) supported on the mounting rails (11) by shaft stub journals (17) is very costly. 2.2 In the case of the friction-driven roller conveyor according to the invention the bearing sets (31) serving to support the shaft stub journals (17) in the mounting rails (11) are on the one hand enclosed by a sleeve (32), by means of which the shaft stub journal (17) and the conveying roller (12) can be fitted into and removed from the mounting rail (11) as a unit. On the other hand, in the case of the friction-driven roller conveyor according to the invention a separate friction clutch (45) is assigned to each conveying roller (12), by means of which the conveying rollers (12) can be driven by a (friction) force regardless of the weight of the objects to be t