Monorail

Bei Einschienenbahnen muß die Umfangskraft von der angetriebenen Laufrolle auf die Profilschiene übertragen werden. Sie ist beim Beschleunigen, Bremsen und Uberwinden von Steigungen besonders groß und würde bei den in modernen Anlagen geforderten hohen Beschleunigungen und Verzögerungen sowie beim U...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: SCHNITZHOFER NIKOLAUS, WENTER THOMAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei Einschienenbahnen muß die Umfangskraft von der angetriebenen Laufrolle auf die Profilschiene übertragen werden. Sie ist beim Beschleunigen, Bremsen und Uberwinden von Steigungen besonders groß und würde bei den in modernen Anlagen geforderten hohen Beschleunigungen und Verzögerungen sowie beim Uberwinden von Steigungen zum Durchdrehen der Laufrolle führen Zur Lösung dieses Problems wird vorgeschlagen, daß die im Querschnitt horizontalen Laufflächen (11) der Profilschiene (1), die mit der angetriebenen Laufrolle (7) des Fahrbetriebsmittels (5) zusammenwirken, einen durch Kaltspritzen aufgebrachten Metallbelag (15) aufweisen. On monorails, the circumferential force has to be transferred from the driven roller onto the profile rail. It is particularly great during acceleration, braking and the overcoming of gradients, and at the high levels of acceleration and retardation as well as in the overcoming of gradients required in modern installations, would result in spinning of the roller. To solve this problem, it is proposed that the cross-sectionally horizontal running surfaces (11) of the profile rail (1) which interact with the driven roller (7) of the traction means (5) have a metal coating (15) applied by impact extrusion.