Internal-combustion engine starter with an integrated electronic power circuit
Starter eines Kraftfahrzeugs mit integrierter Leistungselektronik, der mit einem Magentschalter zum Ein- und Ausschalten des Starterstroms versehen ist. Der Magnetschalter steht in Wirkverbindung mit dem Zündschloß des Kraftfahrzeugs. In den Starter ist erfindungsgemäß eine Leitungselektronik integr...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Starter eines Kraftfahrzeugs mit integrierter Leistungselektronik, der mit einem Magentschalter zum Ein- und Ausschalten des Starterstroms versehen ist. Der Magnetschalter steht in Wirkverbindung mit dem Zündschloß des Kraftfahrzeugs. In den Starter ist erfindungsgemäß eine Leitungselektronik integriert, über deren Ausgangsstrom der Magnetschalter direkt angesteuert wird. Von dem Zündschloß zu der Leistungselektronik führt somit lediglich noch eine Steuerleitung, die mit einem kleinen Querschnitt ausgeführt werden kann. Das Zündschloß braucht nur noch einen kleinen Steuerstrom zu schalten, wodurch es konstruktiv einfach auszuführen ist. Eine vorteilhafte Ausgestaltung sieht vor, ein elektronisches Steuergerät hinzuzufügen, der die Betätigung des Magnetschalters in Abhängigkeit von aktuellen Betriebszuständen des Fahrzeuges durchführt. So zum Beispiel kann ein Einschalten des Starterstroms verhindert werden, wenn das Vorglühen bei einem Dieselfahrzeug noch nicht beendet ist, das Fahrzeug rollt, ein Gang eingelegt ist oder der Motor läuft.
Motor-vehicle starter with an integrated electronic power circuit which is provided with an electromagnetic switch for switching the starter current on and off. The electromagnetic switch is in operative connection with the ignition lock of the motor vehicle. Integrated into the starter there is, according to the invention, an electronic power circuit via the output current of which the electromagnetic switch is directly controlled. Leading from the ignition lock to the electronic power circuit there is thus now only one control lead, which can be of a design with a small cross-section. The ignition lock now only need a small control current to switch, as a result of which it can be of structurally simple design. An advantageous further development envisages the addition of an electronic control unit which carries out the actuation of the electromagnetic switch as a function of current operating states of the vehicle. Thus, for example, switching on of the starter current can be prevented if preheating in a diesel vehicle has not yet ended, the vehicle is moving, a gear has been engaged or the engine is running. |
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