Detection and control method for a moment of torsion and the speed difference of a rotational two-mass system

Bei einem Verfahren zur Erfassung und Regelung eines Federmoments sowie einer Differenzdrehzahl bei rotatorisch angetriebenen Systemen, deren Antriebseinheit sich wie ein elastisch gekoppeltes Zwei-Massen-System auffassen läßt, wird das Federmoment (MF) sowie die Differenzdrehzahl (ND) ohne direktes...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: PAPIERNIK, WOLFGANG, TRONDLE, HANS-PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Verfahren zur Erfassung und Regelung eines Federmoments sowie einer Differenzdrehzahl bei rotatorisch angetriebenen Systemen, deren Antriebseinheit sich wie ein elastisch gekoppeltes Zwei-Massen-System auffassen läßt, wird das Federmoment (MF) sowie die Differenzdrehzahl (ND) ohne direktes Messen der tatsächlichen Lastdrehzahl (NLI) bzw. Lastlage, durch Vergleich der vom Federmoment (MF) beeinflußten Motor-Istdrehzahl (NI) und einer simulierten Motor-Istdrehzahl (N'MI) bestimmt. Die so gewonnene Differenzdrehzahl (N'D), sowie das Federmoment (M'F) sind direkt proportional zur tatsächlichen Differenzdrehzahl (ND) sowie zum tatsächlichen Federmoment (MF) und können der Regelstrecke des Motors (M) zur Regelung der Eigenschwingungen des Systems zugeführt werden. In a detection and control method for a moment of torsion and the speed difference of a rotational system, the drive unit of which can be understood as a flexibly coupled two-mass system, the moment of torsion (MF) and the speed difference (ND) are determined without direct measuring of the actual load speed (NLI) or load position, by comparison of the engine actual speed (NI) influenced by the moment of torsion (MF) and a simulated engine actual speed (N'MI). The speed difference (N'D) thus obtained and the moment of torsion (M'F) are directly proportional to the actual speed difference (ND) and to the actual moment of torsion (MF) and can be fed to the controlled member of the engine (M) for controlling the natural oscillations of the system. ……