Cooling arrangement for internal-combustion engines
Es ist vorgesehen, daß die Kühlwasserversorgung des Turboladers als Reihenschaltung zum Motor ausgeführt ist. Hierbei ergibt sich eine Reduzierung des Gesamtkühlwasservolumenstromsgegenüber einer Parallelschaltung von Motor und Turbolader. Weiterhin wird durch die Anordnung eine Einkreiskühlung mit...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Es ist vorgesehen, daß die Kühlwasserversorgung des Turboladers als Reihenschaltung zum Motor ausgeführt ist. Hierbei ergibt sich eine Reduzierung des Gesamtkühlwasservolumenstromsgegenüber einer Parallelschaltung von Motor und Turbolader. Weiterhin wird durch die Anordnung eine Einkreiskühlung mit einer Einbindung des Ladeluftkühlers möglich, da die abzuführende Wärmemenge im Motor, Turbolader und Ladeluftkühler bei reduziertem Kühlwasservolumenstrom eine große Temperaturdifferenz zwischen Motor-Austritt und Ladeluftkühler-Eintritt einstellt bewirkt.
1. A cooling arrangement in internal combustion engines (1) of relatively large capacity comprising a water-cooled turbocharger (5), a forced cooling-water circulation being formed which comprises a radiator (3) and a pump (6) and can be controlled by means of a temperature sensor (2), the turbocharger (5) and engine (1) being connected one after the other in the cooling circuit and the cooling water being firstly conveyed through the turbocharger (5) and subsequently through the engine (1), characterised in that a charging air cooler (4) is arranged at the cooling water outlet of the radiator (3) and the entire cooling water is conveyed through the turbocharger (5) and through the charging air cooler (4). |
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