Control device for a heating and air conditioning installation for motor vehicles

Bei einem Heizungs- und Klimaanlage Bedienungsgerät für Kraftfahrzeuge mit mehreren Drucktasten, von denen zumindest eine einem Automatikbetrieb und andere zur manuellen Übersteuerung individuell bedienbar sind und wobei die Stellung der verschiedenen, die Lufttemperierung, den Luftdurchsatz und die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BENGSCH, HELMUT, STUTENKEMPER, PAUL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Heizungs- und Klimaanlage Bedienungsgerät für Kraftfahrzeuge mit mehreren Drucktasten, von denen zumindest eine einem Automatikbetrieb und andere zur manuellen Übersteuerung individuell bedienbar sind und wobei die Stellung der verschiedenen, die Lufttemperierung, den Luftdurchsatz und die Luftverteilung bestimmenden Steuerorgane von einem Mikroprozessor über Stellantriebe betätigt werden, sind neben einer Drucktaste für Automatikbetriebe (4) zur vielseitigen manuellen Übersteuerung nur drei Drucktasten (5, 6 und 7), in Form von Schrittschalttasten vorgesehen, und der Schrittschalttaste (5) sind mehrere, manuelle Übersteuerungsfunktionen zugeordnet, die durch eine entsprechende Beschriftung oder ein Symbol (8) in Verbindung mit einer Leuchtdiode (9) anzeigbar sind, wobei durch wiederholte Tasteingabe die unterschiedlichen Funktionen in einer vorbestimmten Aufeinanderfolge über die Schrittschaltfunktion (22) aufrufbar sind und erst nach Ausbleiben einer weiteren Tasteingabe innerhalb einer Zeitspanne von z.B. drei Sekunden durch den Mikroprozessor (13) und die entsprechenden Stellantriebe realisiert wird. 1. A control unit for heating and air conditioning installations in motor vehicles, with several push-button switches (4-7), at least one of which is allotted to automatic operation and others are operative individually for manual override and where the position of the different control members which determine the attemperation, through-put and distribution of air is controlled by a microprocessor (13) via adjusting drives (17-23), characterized in that only three further push-button switches (5, 6 and 7) acting as step-by-step switches (24, 25 and 26) are provided for multiple manual override in addition to the push-button switch (4) for automatic operation, where a multitude of manual override functions, allotted to the air-distribution step-by-step switching push button (5) and indicated by corresponding inscriptions or symbols (8) in combination with light-emitting diodes (9), can be called up by successively depressing push button (5) in a predetermined sequence and are implemented by the microprocessor (13) and the appropriate adjusting drives (17, 18, 19, 20, 21, 22 and 23) in the absence of a further push-button input within a period of, e.g., three seconds, only three switching functions being allotted to the air-conditioning step-by-step switching push button (6) and the blower step-by-step switching push button (7), of which functions