Light-metal piston

Bei einem Leichtmetallkolben sind die tragenden Schaftflächen durch eine Einbuchtung jeweils in zwei tragende Teilschaftflächen aufgeteilt. Um die Reibungsverluste und den Schmiermittelverbrauch zu senken, entspricht die Tiefe der Einbuchtung etwa der doppelten Rauhtiefe des auf den Schaft aufgebrac...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WACKER, ERICH, ESSIG, GUNDER, SANDER, WILFRIED
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Leichtmetallkolben sind die tragenden Schaftflächen durch eine Einbuchtung jeweils in zwei tragende Teilschaftflächen aufgeteilt. Um die Reibungsverluste und den Schmiermittelverbrauch zu senken, entspricht die Tiefe der Einbuchtung etwa der doppelten Rauhtiefe des auf den Schaft aufgebrachten Drehprofils und die Breite der tragenden Teilschaftflächen wenigstens der Breite des Tragbildes und die axiale Höhe der Einbuchtung ist so bemessen, daß sie in der unteren Totlage des Kolbens nicht aus dem Zylinder austaucht und im Kaltzustand des Motors ein 1,5 bis 4,5 mm hoher Bereich der nach ober angrenzenden tragenden Teilschaftflächen achsparallel verläuft. In a light alloy piston each of the load-carrying skirt surfaces is divided by a depression into two load-carrying partial shaft surfaces. In order to reduce the friction losses and the consumption of lubricant the depth of the depression (8, 9) between the tapered portions of the curved generatrix (7) at the top and bottom ends of the skirt is approximately twice the peak-to-valley height of the machined surface of the skirt (1). The load-carrying partial skirt surfaces (10, 11, 12, 13) and the depression (8, 9) are at least as wide as the wear pattern area, and the axial extent of the depression (8, 9) is so selected that the depression will not protrude from the cylinder when the piston is at its lower dead center and in the cold engine the load-carrying partial skirt surfaces (10, 11, 12, 13) have between the upper limit of the depression and the lower limit of the tapered portion of the curved generatrix (7) at top end of the skirt an axially parallel portion in a height of 1.5 to 4.5 mm, preferably 1.5 to 2.5 mm.