Vehicle with steerable wheels
Es wird ein Fahrzeug mit einem Lenksystem beschrieben, das sich für besonders weiten Lenkseinschlag insofern eignet, als durch Ausnützung unterschiedlicher Bewegungskomponenten von mit einer Spurstange (45) verbundenen Lenkhebein (13,14) jeweils das kurveninnere Rad einen größeren Winkel zurücklegt...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Fahrzeug mit einem Lenksystem beschrieben, das sich für besonders weiten Lenkseinschlag insofern eignet, als durch Ausnützung unterschiedlicher Bewegungskomponenten von mit einer Spurstange (45) verbundenen Lenkhebein (13,14) jeweils das kurveninnere Rad einen größeren Winkel zurücklegt als das kurvenäußere Rad. Bei einer bevorzugten Ausführung kann dieses Lenkprogramm umgestellt werden auf ein Lenkprogramm mit paralleler Radverschwenkung, wodurch das Fahrzeug auch in Schrägrichtung, im Extremfall in 90°-Querrichtung im Vergleich zur Geradeaus-Fahrtrichtung, versetzbar ist. Hierfür sind zwei an unterschiedlichen Teilen der Lenkhebel-Bewegungsbögen angreifende Spurstangen vorhanden, die alternativ aktiviert werden.
1. Vehicle with steerable wheels (1, 2) which are arranged in pairs on an axle extending transversely to the straight-ahead direction of travel and which are mounted on wheel braces (5, 6), which are connected by way of rocker arms (53, 54) pivoted thereon, to steering arms (51, 52) which in turn engage on track arms (41, 41; 46, 47) able to pivot about stationary steering lever shafts (11, 12), two opposing track arms of a pair of wheels respectively being pivotally connected by means of a track rod (45, 50), characterised in that associated with each wheel (1, 2) are two track arms (41, 46; 42, 47) and that the corresponding track arms are respectively connected by means of a track rod (45, 50) and that the two track rods (45, 50) are adjustable alternately either with a maximum elongated length as a rigid connection or as a connection which can be shortened telescopically depending on the choice of the rigid track rod, the vehicle steering being able to be switched either to circular travel or to transverse travel. |
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