Device to connect I-shaped rails, especially for single rail suspension tracks

Bei einer Einrichtung zur Verbindung von I-Profilschienen, insbesondere für Unter-Tage-Einschienen-Hängebahnen, mit dem Unterflansch und dem Oberflansch der Profilschienen zugeordneten Kupplungselemente, wobei wenigstens je ein Element am Unterflansch und Oberflansch die stirnseitige Ebene der Profi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LEGER, JOSEF, RUCHAY, DIETRICH, BARTH, HORST, GRAD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer Einrichtung zur Verbindung von I-Profilschienen, insbesondere für Unter-Tage-Einschienen-Hängebahnen, mit dem Unterflansch und dem Oberflansch der Profilschienen zugeordneten Kupplungselemente, wobei wenigstens je ein Element am Unterflansch und Oberflansch die stirnseitige Ebene der Profilschiene überragt und in der Gebrauchslage mit Bereichen am korrespondierenden anderen Kupplungselement zusammenwirkt, soll eine Lösung geschaffen werden, mit der ein Schienenwechsel möglich wird, ohne die Demontage einer Vielzahl von Schienen, insbesondere soll eine Lösung geschaffen werden, mit der das seitliche Einschwenken eines Schienenstückes in die Kupplungselemente der benachbarten, bereits montierten Schienen möglich ist. Dies wird dadurch erreicht, daß ein Unterflanschelement (4) mit einem Sattelelement (20) und das korrespondierende andere Unterflanschelement (27) mit einem den Sattel (20) formschlüssig übergreifenden Pfannenelement (35) ausgerüstet ist, und daß ein Oberflanschelement (3) mit einem Sattelelement (8) und das korrespondierende andere Oberflanschelement (26) mit einem den Sattel (8) formschlüssig übergreifenden Pfannenelement (30) ausgerüstet ist. In the device for connecting I-shaped rails, having coupling elements assigned to the lower flange and the upper flange of the shaped rails, at least one element on the lower flange and at least one element on the upper flange protruding beyond the end-face plane of the shaped rail and interacting at regions on the corresponding other coupling element in the use position, it is intended to provide a solution by means of which a rail change is possible without demounting a multiplicity of rails, in particular a solution is intended to be provided by means of which the lateral swivelling of a rail piece into the coupling elements of the adjacent ready-mounted rails is possible. This is achieved in that a lower flange element (4) is equipped with a saddle element (20) and the corresponding other lower flange element (27) is equipped with a socket element (35) which covers the saddle (20) in a positive manner, and in that an upper flange element (3) is equipped with a saddle element (8) and the corresponding other upper flange element (26) is equipped with a socket element (30) which covers the saddle (8) in a positive manner.