Bifunctional catalysts that contain gamma-alumina and nickel(II) oxide, and processes for their preparation and their use

Die Anmeldung betrifft γ-Aluminiumoxyd und Nikkel(II)-oxyd auf einem Träger enthaltende bifunktionelle Katalysatoren, welche das γ-Aluminiumoxyd und Nickel(II)-oxyd aus einem inerten kompakten Kern in Schichten aufgebracht enthalten, wobei die Schichtdicke 5 bis 20% des Kerndurchmessers beträgt. Fer...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HEINRICH, WALTER, HALSIG, CLAUS-PETER, UJHIDY, AUREL, PATAKI, KAROLY, ORMOS, ZOLTAN, NAGY, ENDRE, GUBICZA, LASZLO, HAJDU, RUDOLF, BUNGER, HELMUT, BRAUN, GERO, SZABO, JANOS, FETTING, FRITZ
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Anmeldung betrifft γ-Aluminiumoxyd und Nikkel(II)-oxyd auf einem Träger enthaltende bifunktionelle Katalysatoren, welche das γ-Aluminiumoxyd und Nickel(II)-oxyd aus einem inerten kompakten Kern in Schichten aufgebracht enthalten, wobei die Schichtdicke 5 bis 20% des Kerndurchmessers beträgt. Ferner betrifft die Anmeldung ein Verfahren zur Herstellung dieser Verbindungen, bei welchem auf inerten Trägerteilchen mit Durchmessern von 1 bis 6 mm ein aus γ-Aluminiumoxyd und Nickel(II)-oxyd bestehender Überzug in einer Dicke von 5 bis 20% des Kerndurchmessers in an sich bekannter Weise ausgebildet wird sowie die überzogenen Trägerteilchen bei 120 bis 250°C wärmebehandelt und schliesslich bei Temperaturen bis 540°C geglüht werden. Die erfindungsgemässen Katalysatoren sind in erster Linie zur autothermen Zersetzung von Treibstoffen geeignet Sie ermöglichen eine höhere Umsetzung und gleichzeitig ist auch ihre Selektivität in bezug auf die gewünschten Produkte Wasserstoff und niedere Alkene grösser. 1. A catalyst having an inert compact core as support coated with an active gamma-alumina and nickel(II)-oxide coating, characterized in that the catalyst for the autothermal and selective degradation of fuels has a nickel(II)oxide content of the active coating of 0,5 to 10% by weight and a thickness of the coating layer of 5 to 20% of the support diameter.