Cooling device, particularly for liquid-cooled internal combustion engines of utility vehicles and the like

Kühlvorrichtung für insbesondere flüssigkeitsgekühlte Verbrennungskraftmaschinen für Nutzfahrzeuge u. dgl., mit einem vor der Stirnseite der Verbrennungskraftmaschine angeordneten Luftröhrenkühler, einem oder mehreren motorisch antreibbaren Ventilatoren und einer Kühlluftführung zwischen Kühler und...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FRANTZEN, GERD, GRAD, HEEREN, HERMANN, GRAD, RICHTER, DIETRICH, GRAD, WENDLER, HELMUT, GRAD, ZUERNER, HANS-JUERGEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kühlvorrichtung für insbesondere flüssigkeitsgekühlte Verbrennungskraftmaschinen für Nutzfahrzeuge u. dgl., mit einem vor der Stirnseite der Verbrennungskraftmaschine angeordneten Luftröhrenkühler, einem oder mehreren motorisch antreibbaren Ventilatoren und einer Kühlluftführung zwischen Kühler und Ventilator bzw. Ventilatoren, wobei der Luftröhrenkühler (1) mit senkrecht oder nahezu senkrecht verlaufenden, mit Turbulenzerzeugern ausgerüsteten Rohren (3) angeordnet ist, wobei die Einzellänge der Rohre zwischen ca. 3oxd und 7 oxd liegt, wobei d der gleichwertige Durchmesser in mm bedeutet, daß der oder die Ventilatoren (6) an einer Stelle angeordnet sind, an der die den oder die Ventilatoren verlassende Luft möglichst ungehindert ins Freie abströmen kann, und daß ein Einströmkrümmer (4) zum Züleiten der Kühlluft zum Kühler vorgesehen ist. Cooling device, particularly for liquid-cooled internal combustion engines of utility vehicles and the like, having an air tube cooler arranged in front of the end face of the internal combustion engine, one or more engine-driven fans and a cold air duct between the cooler and the fan or fans, the air tube cooler (1) being arranged with vertically, or virtually vertically, running tubes (3) fitted with turbulence generators, the individual length of the tubes being between approximately 30xd and 70xd, where d is the equivalent diameter in mm, the fan or fans (6) being arranged at a point at which the air leaving the fan or fans can flow out into free space in as unrestricted a manner as possible and an inlet flow elbow (4) being provided to conduct the cold air to the cooler.