Apparatus for controlling the functioning of internal-combustion engine valves

Bei einer Einrichtung zur Funktionsprüfung von die Einlaß- bzw. Auslaßleitungen von Kolbenmaschinen gegen den Zylinderraum abschließenden Ventilen ist, um eine Abweichung von der ordnungsgemäßen Funktion dem jeweiligen verursachenden Ventil eindeutig zuordnen zu können, zumindest je ein Mikrophon in...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GERHARD WOSS, SCHREIBER, ERICH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer Einrichtung zur Funktionsprüfung von die Einlaß- bzw. Auslaßleitungen von Kolbenmaschinen gegen den Zylinderraum abschließenden Ventilen ist, um eine Abweichung von der ordnungsgemäßen Funktion dem jeweiligen verursachenden Ventil eindeutig zuordnen zu können, zumindest je ein Mikrophon in der Einlaß- und in der Auslaßleitung der zum Zwecke dieser Funktionsprüfung fremdangetriebenen Kolbenmaschine angeordnet, deren von Ventilgeräuschen stammende Signale nach Verstärkung und Ausfilterung von Nebengeräuschen je einer Tor-Schaltung zugeführt sind, welche in Abhängigkeit vom Kurbelwinkel der Kolbenmaschine gesteuert ist und in einem vorbestimmten Kurbelwinkelbereich das Signal an einen Grenzwertschalter weiterleitet, dessen Signal eine, ebenfalls abhängig vom Kurbelwinkel gesteuerte, Zuordnungsschaltung dem verursachenden Ventil zuordnet. An operational testing device for inlet valves and outlet valves of reciprocating engines which are separately driven for an operational test comprises at least one microphone arranged in the inlet pipe and at least one microphone arranged in the outlet pipe of the engine, a combined amplifier and electronic filter, and a gate circuit to which the signals of the microphones are supplied after passing the amplifier and electronic filter. To enable a clear identification of the microphone signals of a defective valve as compared to signals generated by valve noise and extraneous noise, a gate circuit is controlled according to the crank angle of the engine, at least one limit value switch is provided to which the signal is forwarded via the gate circuit in a predetermined crank angle area, and an interpretive circuit is controlled according to the crank angle, actuated by the output signal of the limit value switch and allocating the output signal to the particular valve causing the signal.