Method and device for controlling drive unit of motor vehicle which takes account of auxiliary equipment power demands in determining power available to meet driver's wishes

The output of the drive unit has to suffice to drive the vehicle and at the same time power the auxiliary equipments such as air conditioning system, etc. the combined power demand for which is variable. In establishing the maximum power available to meet the driver's wishes the control system...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PLAGGE, FRANK, CLEMENT, ALBRECHT, HOMEYER, MANFRED, DUNKE, RALF
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The output of the drive unit has to suffice to drive the vehicle and at the same time power the auxiliary equipments such as air conditioning system, etc. the combined power demand for which is variable. In establishing the maximum power available to meet the driver's wishes the control system takes account of the auxiliary load demand Es werden ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Steuerung der Antriebseinheit eines Fahrzeugs vorgeschlagen, bei welchem ein maximal zulässiger Wert für die Ausgangsgröße der Antriebseinheit vorgegeben wird und bei dessen Überschreiten in reduzierender Weise in die Ausgangsgröße eingegriffen wird. Der maximal zulässige Wert wird dabei auf der Basis des Fahrerwunsches unter Berücksichtigung eines minimal zulässigen Wertes, der für den Betrieb der Antriebseinheit und von ihr betriebenen Nebenverbrauchern notwendig ist, gebildet. DOLLAR A Der maximal zulässige Wert für die Ausgangsgröße wird unter Berücksichtigung wenigstens eines der folgenden Bedarfswerte gebildet: ein Bedarfswert für die von der Antriebseinheit angetriebenen Verbraucher, für die Leerlaufregelung, für die Leistungsstabilisierung. Für diesen wenigstens einen Bedarfswert wird ein Maximalwert vorgegeben, bei dessen Überschreiten durch den Bedarfswert eine fehlerhafte Bildung des Bedarfswertes erkannt wird.