Hydraulischer Bohrantrieb
Die Erfindung betrifft einen hydraulischen Drehantrieb für den Drehstrang eines Erdbohrgerätes, mit mindestens zwei Hydraulikmotoren (1-3), deren Motorwellen (34-36) über ein Getriebe mit einer gemeinsamen Ausgangswelle (11) verbunden sind, wobei zwischen der Motorwelle (34-36) jedes Hydraulikmotors...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen hydraulischen Drehantrieb für den Drehstrang eines Erdbohrgerätes, mit mindestens zwei Hydraulikmotoren (1-3), deren Motorwellen (34-36) über ein Getriebe mit einer gemeinsamen Ausgangswelle (11) verbunden sind, wobei zwischen der Motorwelle (34-36) jedes Hydraulikmotors (1-3) und dem Getriebe jeweils eine Kupplungsvorrichtung (4-6) angeordnet ist, so daß die Drehbewegung dieses Hydraulikmotors (1-3) von der Drehbewegung der Ausgangswelle (11) abkoppelbar ist. DOLLAR A Aufgabe der Erfindung ist es, einen möglichst variablen Drehantrieb für Erd- und Gesteinsbohrgeräte zu schaffen. DOLLAR A Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß DOLLAR A È das Getriebe gebildet wird von über jeweils eine Kupplungsvorrichtung (4-6) mit jeweils einer Motorwelle (34-36) verbundenen Ritzeln (7-9), die in Eingriff mit einem Zahnrad (10) auf der Ausgangswelle (11) sind, und DOLLAR A È daß die Hydraulikmotoren (1-3) gleiche Anschlußmaße ihrer Gehäuse und verschiedene Schluckvolumina aufweisen.
The invention pertains to a hydraulic rotary drive for the rotating rod assembly of a drilling machine which contains at least two hydraulic motors (1-3) with the motor shafts (34-36) that are connected to a common output shaft (11) by means of a gear, with a clutch (4-6) being arranged between the motor shaft (34-36) of each hydraulic motor (1-3) and the gear such that the rotational movement of each hydraulic motor (1-3) can be disengaged from the rotational movement of the output shaft (11). The invention aims to develop a highly variable rotary drive for ground and rock drilling machines. According to the invention, this objective is attained due to the fact that: (1) the gear is formed by pinions (7-9) that are each connected to a corresponding motor shaft (34-36) by means of a corresponding clutch (4-6), with said pinions engaging a toothed wheel (10) arranged on the output shaft (11), and (2) the housings of the hydraulic motors (1-3) have identical connection dimensions, with the hydraulic motors having different intake volumes. |
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