Crank drive with piston rod has piston rod located rigidly on piston, on this crank drive with radius s/4, then planetary gearbox, crankshaft and static gearbox

The patent claims for the crank drive with piston rod concern the following features. The crank drive with piston rod and subsequent gearwheel gearbox in engagement has the piston rod located rigidly on the piston, on this a crank drive with the radius s/4, after which a planetary wheel gearbox (14)...

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1. Verfasser: HOFFMANN, GUENTER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The patent claims for the crank drive with piston rod concern the following features. The crank drive with piston rod and subsequent gearwheel gearbox in engagement has the piston rod located rigidly on the piston, on this a crank drive with the radius s/4, after which a planetary wheel gearbox (14), a crankshaft (4) as a hollow shaft and a static wheel gearbox (15) are arranged. The countershaft (12) is guided into the static wheel gearbox by the crankshaft (hollow shaft). With multi-cylinders, the middle wheel shaft (17) is guided into the static wheel gearbox. The planetary and static wheel gearbox are each variable in the transmission ratio according to usage area and can be tuned to each other. Das technische Problem beim derzeitigen Stand der Technik des Kurbeltriebes ist, daß die anfallende Normalkraft F¶N¶ über den Motorkolben und seiner Zylinderwand verlustig geht und nicht in die Drehkraft F¶T¶ des Motors einfließt. Das Kurbelgetriebe hat die Aufgabe, über ein Umlaufrädergetriebe die Normalkraft F¶N¶ in Drehkraft F¶T¶ dem Kurbelgetriebe zuzuführen. DOLLAR A Die technische Lösung des Kurbelgetriebes ist, daß ein Umlaufgetriebe die Kolbenkraft F in zwei Drehkräfte F¶T1¶ + F¶T2¶ zerlegt und anschließend mit einem Zwei- oder Dreiwellengetriebe, das als Standräder-, Differenzial- oder Planetengetriebe arbeitet, wieder zusammen führt. Dadurch ist gewährleistet, daß bei gleicher Kolbenkraft F die Drehkraft F¶T¶ und der Wirkungsgrad des Kurbelgetriebes positiv verändert wird. DOLLAR A Die Anwendung und die Anwendungsgebiete des Kurbelgetriebes sind wie beim Kurbeltrieb. Im wesentlichen überall dort, wo Schub in Rotation und umgekehrt angewendet wird. Spezielle Anwendungsgebiete sind: DOLLAR A 1. Die Anwendung des Kurbelgetriebes mit Kolbenstange für Mehrzylindermotoren und -pumpen. Da die Kolbenkraft F sehr viel effektiver im oberen Bereich des Kolbenweges umgesetzt wird, eine Gleitbahn nicht zwingend ist, da das Pleuel über das nachfolgende Zahnradgetriebe zwangsgeführt ist und das Kurbelgetriebe mit einem Radius DOLLAR I1 arbeitet (Verringerung der Bauhöhe), ist eine besondere Eignung für große Motoren (Schiffsdiesel) gegeben. DOLLAR A 2. Die Anwendung des Kurbelgetriebes mit Pleuelstange für ...