Insassenschutzvorrichtung eines Fahrzeugs mit einem Airbagmodul

Die Erfindung betrifft eine Insassenschutzvorrichtung (1) eines Fahrzeugs mit einem Airbagmodul (24), das hinter einem Wandteil (4) angeordnet ist und mindestens einen zusammengefalteten Airbag und mindestens einen Gasgenerator (23) enthält. Ferner umfasst die Insassenschutzvorrichtung (1) eine Aust...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KROENES, WALTER, PERNIKL, NORBERT, DETTMER, ALEXANDER, SIGMUND, THOMAS, BLATTNER, JOACHIM, HOEHNE, FRANK, KNOBLACH, THOMAS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Insassenschutzvorrichtung (1) eines Fahrzeugs mit einem Airbagmodul (24), das hinter einem Wandteil (4) angeordnet ist und mindestens einen zusammengefalteten Airbag und mindestens einen Gasgenerator (23) enthält. Ferner umfasst die Insassenschutzvorrichtung (1) eine Austrittsöffnung (3) im Wandteil (4) für den sich nach einer Aktivierung entfaltenden Airbag. Die Austrittsöffnung (3) ist durch eine Abdeckkappe (2) abgedeckt, die durch den Druck des sich entfaltenden Airbags von einer Geschlossenstellung (28) in eine Freigabeposition (29) abhebbar ist. Ferner ist eine Fangbandhalterung (8) für die Abdeckkappe (2) mit einem Fangband vorgesehen, das einerseits an einer Kappenanbindungsstelle (9) und andererseits an einer fahrzeugfesten Rückhaltestelle befestigt ist. Erfindungsgemäß ist die Fangbandhalterung (8) als Bifilaranbindung ausgebildet, bei der in einer Draufsicht auf die geschlossene Abdeckkappe (2) zwei Fangbänder (13, 15) zumindest im gespannten Zustand als Winkelschenkel einen Winkel kleiner 180 DEG einschließen, dergestalt, dass die Abdeckkappe (2) von der Austrittöffnung (3) abhebbar und mittels der durch die Bifilaranbindung vorgegebenen Zwangsführung in den durch die Winkelschenkel eingeschlossenen Winkelbereich seitlich gezielt wegbewegbar ist. The module has an airbag and a gas generator, and is located behind a wall panel with aperture and cover. The cover has a rebound strap holder (8), formed as a bifilar connection, with two tapes (13,15), which enclose an angle of less than 180 degrees across the top of the closed cover cap (2). When the airbag is inflated, the cover is lifted off the passage aperture (3) in the wall, and is moved sidewards into the angled area defined by the tapes. A third shorter tape (14) may be located between the first two tapes. All tapes are manufactured from the same material as the airbag.