Verfahren und Einrichtung zur elektronischen Erkennung von Verkehrszeichen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Einrichtung zur elektronischen Erkennung von Verkehrszeichen, bei welchem die Verkehrszeichen mit einer im Kraftfahrzeug angeordneten elektronischen Kamera erfaßt und über Mustervergleichsverfahren elektronisch gedeutet und im Kraftfahrzeug angezeigt w...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BLECK, UWE, MAI, RUDOLF, BERGHOLZ, RALF, LEEMANN, CHRISTOPH
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Einrichtung zur elektronischen Erkennung von Verkehrszeichen, bei welchem die Verkehrszeichen mit einer im Kraftfahrzeug angeordneten elektronischen Kamera erfaßt und über Mustervergleichsverfahren elektronisch gedeutet und im Kraftfahrzeug angezeigt werden und/oder auf die automatische Geschwindigkeitsregelung des Kraftfahrzeuges einwirken, gemäß Oberbegriff der Patentansprüche 1 und 5. Um zu erreichen, daß ein Verfahren sowie eine Einrichtung zur Verkehrszeichenerkennung erweitert wird auf eine deutlich bessere Verkehrsführung bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts, ist erfindungsgemäß vorgeschlagen, daß die elektronische Verkehrszeichenerkennung mit einer automatischen Distanzregelung ADR sowie einer automatischen Notbremsbetätigung ANB korreliert wird, derart, daß sowohl ein automatischer Eingriff auf die Beschleunigung und Verzögerung des Fahrzeuges gegeben ist als auch zusätzlich zur Verkehrszeichenerkennung noch verifiziert wird, ob die erkannte Geschwindigkeit aufgrund vorausfahrender Fahrzeuge oder Hindernisse überhaupt ausgeführt werden kann. A navigation device (30) is coupled in a logical circuit to a traffic signal evaluation unit (2) and to an automatic braking (AB) and distance regulating (DR) system (10). This supplies bi-directional information exchange so that navigational data can be correlated with traffic signals and the AB/DR system that has a memory unit (11,12) in common with the traffic signal evaluation unit. Individual system components can be separated and are functionally modular.