Fuel pump of inner gearwheel type for motor vehicle has inner gearwheel rotated by electric motor and internally toothed outer gear rotated by inner gear

The outer gearwheel (44) has at least one more tooth than the inner gearwheel (46). Several pump chambers are formed between the teeth of the inner and outer gearwheels. The volume of each chamber becomes greater then smaller to suck fuel into the pump and pass it on toward the engine. An outlet pla...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: TUCKEY, CHARLES H
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The outer gearwheel (44) has at least one more tooth than the inner gearwheel (46). Several pump chambers are formed between the teeth of the inner and outer gearwheels. The volume of each chamber becomes greater then smaller to suck fuel into the pump and pass it on toward the engine. An outlet plate (48) abuts on the inner and outer gearwheels and has several spaced outlet apertures through which fuel flows under pressure from the pump chamber. The outlet apertures (14) are so formed and spaced from one another that the pump chambers do not connect directly via the outlet apertures. Eine als Innenzahnrad ausgebildete Kraftstoffpumpe mit mehreren beabstandeten Auslaßöffnungen, durch die Kraftstoff aus dem Pumpenmechanismus abgegeben wird, und einem Ventil, das verhindert, daß Kraftstoff stromab der Auslaßöffnungen, in dem der Auslaßdruck herrscht, wieder in Teile des Pumpenmechanismus, in denen ein niedrigerer Druck herrscht, zurückströmt. Hierdurch wird verhindert, daß Kraftstoff höheren Drucks rasch komprimiert und den Kraftstoffdampf im Pumpenmechanismus zum Kollabieren bringt, wodurch das Geräusch der Kraftstoffpumpe erheblich reduziert wird. Die Auslaßöffnungen sind ferner so ausgebildet und angeordnet, daß sie eine unmittelbare Verbindung benachbarter Pumpkammern des Pumpenmechanismus unterbinden, damit Kraftstoff in einer stromabwärtigen Pumpkammer, in der ein größerer Druck herrscht, in eine Pumpkammer stromauf hiervon, in der ein niedrigerer Druck herrscht, strömt, um ebenfalls das Kavitationsgeräusch der Kraftstoffpumpe zu reduzieren.