System for preventing backward rolling of vehicle on slope with brake system using actuators for distributing braking effort using two facilities to adjust difference between F and R wheel

The system contains a first facility (105), with which the difference between the brake pressure of the front and the rear wheels (v,h) is determined. Also included is a second facility, with which it is determined whether the vehicle rolls back from the standstill position. The roll back of the veh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KOCH, MATTHAEUS, SCHMITT, JOHANNES
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The system contains a first facility (105), with which the difference between the brake pressure of the front and the rear wheels (v,h) is determined. Also included is a second facility, with which it is determined whether the vehicle rolls back from the standstill position. The roll back of the vehicle is identified (103,104) and to suppress this, the brake pressure of at least one rear wheel is increased. A vehicle speed sensor can identify the standstill of the vehicle. Die erfindungsgemäße Vorrichtung betrifft eine Vorrichtung zur Verhinderung des Rückwärtsrollens eines an einem Hang befindlichen Fahrzeuges. Dabei sei das Fahrzeug mit einer Bremsanlage ausgestattet, mit der zur Verteilung der Bremswirkung zwischen wenigstens einem Vorder- und einem Hinterrad wenigstens der Bremsdruck in der Radbremse eines Hinterrades durch Betätigung von dem Hinterrad zugeordneten Aktuatoren derart beeinflußt wird, daß eine Differenz zwischen dem Bremsdruck des Vorder- und des Hinterrades eingestellt wird (EBV-Bremsung). Die Vorrichtung weist als erfindungswesentliche Komponenten erste Mittel auf, mit denen ermittelt wird, ob bedingt durch einen Bremsvorgang, bei dem entsprechend eine Differenz zwischen dem Bremsdruck des Vorder- und des Hinterrades eingestellt ist, ein Stillstand des Fahrzeuges vorliegt. Zum anderen enthält die Vorrichtung zweite Mittel, mit denen ermittelt wird, ob das Fahrzeug aus dem Stillstand heraus zurückrollt. Für den Fall, daß mit den zweiten Mitteln ein Zurückrollen des Fahrzeuges erkannt wird, wird zu dessen Unterdrückung wenigstens an einem Hinterrad der Bremsdruck erhöht.