Vehicle impact detection arrangement evaluates Doppler signal obtained by reflecting radar waves at reflective surface rigidly attached to vehicle, especially external surface of vehicle
The arrangement has a radar transmitter and receiver (1) for transmitting radar waves and receiving reflected waves from an impact-relevant surface (3) and a Doppler frequency evaluation unit that detects relative movement of the reflection surface from a Doppler signal. The impact-relevant reflecti...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The arrangement has a radar transmitter and receiver (1) for transmitting radar waves and receiving reflected waves from an impact-relevant surface (3) and a Doppler frequency evaluation unit that detects relative movement of the reflection surface from a Doppler signal. The impact-relevant reflective surface is rigidly attached to the vehicle and is esp. an external surface of the vehicle.
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugaufprallerkennungssensorik, insbesondere zur Bereitstellung einer Eingangsgröße für eine Auslöselogikeinheit oder zur Erzeugung eines Auslösesignals für ein aktives Insassenschutzsystem, mit einem Radarsender und einem Radarempfänger, die an einem sensortragenden Aufbau des Fahrzeugs angeordnet sind, wobei der Radarempfänger vom Radarsender abgestrahlte und an einer aufprallrelevanten, sich bei einem Aufprall relativ zum sensortragenden Aufbau bewegenden Reflexionsfläche reflektierte Radarwellen empfängt und einer Dopplerfrequenz-Auswerteeinheit, welche aus der Frequenz der gesendeten Radarwellen und der Frequenz der von der aufprallrelevanten Reflexionsfläche reflektierten Radarwellen die zugehörige Dopplerfrequenz bestimmt und daraus eine Relativbewegung der aufprallrelevanten Reflexionsfläche gegenüber dem sensortragenden Fahrzeugaufbau erkennt. DOLLAR A Erfindungsgemäß ist die aufprallrelevante Reflexionsfläche eine mit dem Fahrzeug fest verbundene Fläche, insbesondere eine Außenfläche des Fahrzeugs. DOLLAR A Verwendung z. B. als Fahrzeugaufprallerkennungssensorik an Fahrzeugtüren für das Ansteuern von Seitenairbags. |
---|